Berichte in Einstze der BAZ

Neuer Bericht

Donnerstag, 4. April 2024

Großbrand in Jeitendorf (Gde. Lichtenau)

Gegen 17 Uhr, brach am 4. April 2024 im Ortszentrum von Jeitendorf, in der Gemeinde Lichtenau (Bez. Krems) ein Großbrand aus. Rasch wurde das Feuer von Anwohnern entdeckt und der sich rasch ausbreitende Scheunenbrand am Feuerwehrnotruf 122 gemeldet. Umgehend wurden 10 Feuerwehren vom Disponenten der Bezirksalarmzentrale Krems zum Brandeinsatz der Stufe 3 alarmiert.++++NEUE FOTOS und PRESSESPIEGEL hinzugefügt!++++

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 2. April 2024

Heißes Öl verursacht Küchenbrand in Furth

Am Dienstag, den 2. April 2024, wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes Furth (Furth, Palt, Oberfucha, Steinaweg) von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einem Brand in Furth alarmiert. Das dramatisch klingende Meldebild "B2 (Brand-Alarmstufe 2) - Zimmer bis 2. OG, Ölkessel zerissen", stellte sich vor Ort als Brand auf dem Küchenherd heraus.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 29. März 2024

Person unter Bagger eingeklemmt - Menschenrettung in Mühldorf

Zur Mittagszeit, am Donnerstag den 28.3.2024, heulten in Mühldorf, Elsarn, Trandorf und Spitz die Sirenen. Die 4 Feuerwehren wurden von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einer Menschenrettung nach Strebitzfeld bei Mühldorf alarmiert. Eine Person kam unter einem Bagger zu liegen. 

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 28. März 2024

Vegetationsbrand in Freischling rasch gelöscht

Am Mittwoch, dem 27. März 2024, wurden 7 Feuerwehren um ca. 17:45 Uhr einem Brandeinsatz der Stufe 3 „Vegetation groß - Wald“ nach Raan bei Freischling alarmiert. Aus unbekannter Ursache geriet neben der Landesstraße zwischen Raan und Freischling ca. 50 m2 Waldfläche in Brand. Aufgrund des starken Windes bestand die Gefahr der raschen Ausbreitung auf das gesamte Waldstück. 

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 13. März 2024

Brandalarm in Großheinrichschlag - Sauna abgebrannt

Zu einem Brand einer Sauna im Außenbereich kam es am Dienstag, den 12. März 2024 in Großheinrichschlag. Gegen 20:30 Uhr nahmen die Nachbarn Feuerschein wahr und betätigten den Druckknopfmelder am Feuerwehrhaus, das unmittelbar daneben liegt.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 12. März 2024

LKW-Bergung im Schiltingeramt

Am 12. März 2024 ereignete sich während der Mittagsstunden mitten in der Streusiedlung Schiltingeramt ein LKW-Unfall. Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Drei-Achser und geriet von der Straße. Das, aufgrund der Witterungsbedingungen, durchnässte Bankett gab nach, wodurch der LKW seitlich in das Entwässerungsgerinne stürzte. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Krems mit dem Kranfahrzeug hinzugezogen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 8. März 2024

Zimmerbrand im Schiltingeramt (Gde. Jaidhof)

Im Zimmer eines Wohnhauses im Schiltingeramt (Gemeinde Jaidhof) brach am Freitagvormittag, 8. März 2024, ein Feuer aus. Gemäß Alarmstufe B2 (Brand 2) wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Jaidhof auch die Feuerwehren Gföhl und Schiltern von der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 7. März 2024

Feuerwehr verhindert Schlimmeres: Komposthaufenbrand breitet sich auf Dach aus

Zu einem alarmierten Dachstuhlbrand eines Wohnhauses wurden am Donnerstagnachmittag, den 7. März 2024, fünf Feuerwehren des Abschnittes Langenlois nach Strass im Strassertal alarmiert. Der Brand konnte rasch vom erst eintreffenden Einsatzfahrzeug gelöscht werden.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 5. März 2024

Vermutlicher Brand einer Photovoltaikanlage in Furth

Zu einem vermeintlichen Brand einer Photovoltaikanlage in Furth wurden am Sonntagnachmittag, den 3. März 2024, die Feuerwehren Furth/ Göttweig, Palt, Oberfucha und Steinaweg/ Klein-Wien alarmiert. Zum Glück konnte der örtlich zuständige Einsatzleiter nach der Lagererkundung Entwarnung geben. Es handelte sich um eine undichte Solaranlage, wo Wasserdampf austrat.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 2. März 2024

Besitzer verhindert Dachstuhlbrand in Oberloiben

Zu einem Dachstuhlbrand im Ortsteil Oberloiben (Gde. Dürnstein) wurden am Samstag, den 2. März 2024, gegen 10:30 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Krems 6 Feuerwehren alarmiert. Bei der Lageerkundung der örtlichen zuständigen FF Dürnstein konnte Entwarnung gegeben werden. Zum Glück konnte der Besitzer den Entstehungsbrand rasch mit einem Handfeuerlöscher selbst bekämpfen. Die FF Dürnstein führte eine Nachkontrolle und Belüftungsmaßnahmen durch.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. Februar 2024

Bezirk Krems: Zwei Großeinsätze weniger Minuten

Am 8. Februar 2024, um ca. 15 Uhr, wurden mehrere Feuerwehren des Feuerwehrabschnitts Mautern zu einem Fahrzeugbrand in der Ortschaft Furth alarmiert. Gleichzeitig meldete die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich der Feuerwehrleitstelle einen Chemikalienaustritt im Kremser Gewerbepark mit mehreren Verletzten.

Lesen Sie mehr...

Montag, 29. Jänner 2024

Großbrand im Ortszentrum von Oberplank

In der Nacht auf den 27. Jänner 2024 kam es zu einem Brand eines Nebengebäudes im dicht verbauten Ortszentrum von Oberplank, Gemeinde Schönberg am Kamp. In den ersten Meldungen die in der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr einlangten, ließen auf eingeschlossenen Personen im brennenden Objekt schließen. Glücklicherweise erwies sich dich im Einsatzverlauf als nichtzutreffend.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 9. Jänner 2024

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 37

Am vergangenen Sonntag, den 7. Jänner 2024, gegen 17 Uhr, ereignete sich auf der B37 im Bereich Sperkental ein schwerer Verkehrsunfall. Aufgrund der Schneelage verlor ein Fahrzeuglenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Straße ab. Ein vorbeifahrender Autofahrer bemerkte den Vorfall und setzte sofort einen Notruf ab. Die Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte die Feuerwehren Sperkental, Rastenfeld und Peygarten-Ottenstein, die innerhalb weniger Minuten mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatz ausrückten.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 2. Dezember 2023

Schnee-Einsätze für die Feuerwehren im Bezirk Krems

88 Einsätze bescherte der Schneefall bis Sonntagabend, den 3. Dezember 2023, den Feuerwehren im Bezirk Krems. "Baum über Straße" oder "Bergung-Pkw" waren die häufigsten Stichworte die zu Einsätzen führten. Zu zwei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen wurde die Feuerwehr auf der B37 bei Gföhl und in Straß alarmiert. Alle Einsätze konnten erfolgreich abgearbeitet werden.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 30. November 2023

Fahrzeugbergung und Personensuche nach Verkehrsunfall auf der Auffahrt der B37a

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr Palt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. November 2023, alarmiert. Ein Fahrzeuglenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und blieb auf der Leitschiene stehen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 12. November 2023

Von Senftenberg bis Egelsee: Abbrandarbeiten lösten Großeinsatz aus

Abbrandarbeiten in einer Kleingartensiedlung in Egelsee haben am Sonntagnachmittag, 12. November 2023, zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Aufgrund unterschiedlicher Angaben erstreckte sich die Suche über mehrere Kilometer von Senftenberg über Priel bis nach Egelsee. Nach eineinhalb Stunden konnte Entwarnung gegeben werden: Den Waldbrand, der gemeldet worden war, gab es nicht.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 11. November 2023

Kellerbrand fordert drei Feuerwehren in Langenlois

Ein Bewohner eines Einfamilienhauses meldete am Freitagvormittag einen Brand in seinem Keller über den Feuerwehrnotruf. Der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte daraufhin drei Feuerwehren des Abschnitts, die kurz darauf ausrückten. Während die Einsatzkräfte unterwegs waren und sich auf den bevorstehenden Einsatz vorbereiteten, blieb der Disponent am Telefon und wies den Anrufer an, das Haus zu verlassen bzw. zu räumen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 9. November 2023

B3 – St. Michael: 2 Pkw bei Verkehrsunfall schwer beschädigt

Am Mittwoch, den 8. November 2023, wurden die Florianis der Feuerwehren Wösendorf, Weißenkirchen und Spitz gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person auf die B3 auf Höhe St. Michael alarmiert. Der erst eintreffende Rettungstransportwagen des Roten Kreuzes Spitz konnte über Funk Entwarnung geben. Die beiden Lenker hatten großes Glück und wurden weder eingeklemmt noch verletzt.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 4. November 2023

Vermutliche Menschenrettung nach Verkehrsunfall bei Dross

Zu einer vermutlichen Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall zwischen Dross und der Auffahrt zur B37 wurden mehrere Einsatzkräfte am Samstag, den 4. November 2023, gegen 10:45 Uhr alarmiert. Das erst eintreffende Tanklöschfahrzeug der FF Dross konnte Entwarnung geben, es wurde niemand eingeklemmt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 3. November 2023

PKW gegen Baum: Ein Verletzter nach Verkehrsunfall in Gedersdorf

Die Feuerwehren Gedersdorf und Rohrendorf wurden in der Nacht auf Freitag zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem zunächst angenommen wurde, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 15. Oktober 2023

Schenkenbrunn: Personensuche und Personenrettung

Ein viertägiger kräfteraubender Einsatz in Schenkenbrunn konnte am Samstag, den 14. Oktober 2023, erfolgreich abgeschlossen werden. Gesucht wurde nach einer vermissten Person. Mit einer großen Anzahl an Einsatzkräften und einer beeindruckenden Disziplin konnte die vermisste Person gerettet werden.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Personensuche in Schenkenbrunn

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, kam es ab ca. 23 Uhr in Schenkenbrunn und Umgebung zu einer Suche nach einer vermissten Person. Zahlreiche Feuerwehren, Polizei, Suchhundestaffeln der Polizei, Rotes Kreuz, Rettungshundebrigade und NÖ Suchhundestaffel waren beim Großeinsatz beteiligt. Weiters waren auch Drohnen der Polizei und eine Drohne der FF Krems, sowie der Polizeihubschrauber "Libelle" im Einsatz.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 13. September 2023

Vom Küchenbrand zum Hagelunwetter - Einsatzserie im Bezirk

Nach einem Küchenbrand in Tiefenbach in der Gemeinde Krumau am Kamp, der glimpflich verlaufen ist und vor dem Eintreffen vom Eigentümer mittels Handfeuerlöscher gelöscht werden konnte, wurde gegen 16 Uhr die Freiwillige Lengenfeld zum ersten Unwettereinsatz alarmiert. Ein schweres Hagelunwetter mit Starkregen führte am 13. September 2023 zu 30 Einsätzen im Bezirk Krems. +++UPDATE 14.09.2023+++

Lesen Sie mehr...

Montag, 11. September 2023

Linienbus stürzt bei Rastenfeld über Brücke

Montagfrüh, gegen 8 Uhr, am 11. September 2023, kollidierte ein Linienbus mit einem Pkw auf der B37 in einem Baustellenbereich bei Rastenfeld und stürzte anschließend über eine Brücke. 5 Personen wurden dabei verletzt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften stand mehrere Stunden im Einsatz.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. September 2023

Eingeschlossene Person nach Verkehrsunfall in Rohrendorf

Am vergangenen Freitagnachmittag, den 8. September 2023, alarmierte die Bezirksalarmzentrale Krems zwei Feuerwehren des Bezirkes Krems zu einem Verkehrsunfall im Ortszentrum von Rohrendorf. Bei einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge überschlug sich eines, wobei eine Person im Fahrzeug eingeschlossen wurde.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 24. August 2023

Hadersdorf: Kind in Brunnen gestürzt

"Person in Notlage" - so lautete die Alarmierung für die Feuerwehren Hadersdorf und Straß gegen 20:30 Uhr am 23. August 2023. Ein Kind war in einen ca. 12 Meter tiefen Brunnen gestürzt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde das Kind von einer weiteren Person über Wasser gehalten. Beide Personen konnten gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. 

Lesen Sie mehr...

Freitag, 11. August 2023

Rasche Alarmierung mithilfe von Handystandortdaten (AML)

Der Notruf 122 wird gewählt und die Feuerwehr kommt zur Hilfe – aber auch ohne, dass man in der Ausnahmesituation dem Disponenten aktiv den Ort oder die Lage schildert? 

Lesen Sie mehr...

Samstag, 29. Juli 2023

Spektakulärer Verkehrsunfall und Stoppelfeldbrand bei Gföhl

Die Feuerwehr Gföhl und benachbarte Wehren hatten am Freitag, den 28. Juli 2023, 2 besondere Einsätze abzuarbeiten. Gegen 07:30 Uhr wurden die Feuerwehren Gföhl, Lengenfeld und Sperkental zu einem Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person auf die B37 Höhe Gföhleramt von der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert. Nachdem dieser Einsatz beendet war und die Kräfte wieder eingerückt waren, erfolgte die nächste Alarmierung zu einem Fahrzeugbrand in Reisling, wobei ein Mähdrescher in Brand geraten sein soll. Beide Einsätze konnten erfolgreich abgearbeitet werden.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 19. Juli 2023

Böschungsbrand greift in Reith auf Wald über

Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife entdeckte am Dienstag, den 18. Juli 2023, gegen 16 Uhr einen Böschungsbrand mitten in Reith bei Langenlois, der sich Richtung Wald ausbreitete. Umgehend wurden die Feuerwehren Reith, Langenlois und Schiltern zum Waldbrand durch den Disponenten der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 20. Juni 2023

Menschenrettung in der Donau – Großeinsatz in Weißenkirchen (Bez. Krems/ NÖ)

Tragische Szenen spielten sich am Samstag, den 17. Juni 2023, gegen 15:30 Uhr in Weißenkirchen am Badestrand ab. Während die Sonnwendfeierlichkeiten in den Startlöchern stand, wollte sich eine Person in der kalten Donau abkühlen und kam dabei vermutlich ums Leben. Ein Polizist und ein Feuerwehrmitglied die zu Hilfe eilten, konnten die Person nicht mehr erfassen. Immer wieder wird der Donaustrom unterschätzt, dass dann zu Großeinsätzen der Rettungskräfte führt.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 18. Juni 2023

Zwei Personen bei Wohnhausbrand in Schiltern gerettet

Am Freitag, dem 16. Juni 2023, kurz vor 12 Uhr mittags wurden zahlreiche Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in Schiltern gerufen. Der Alarmtext "Rauch aus Wohnhaus, Personen im Haus" welche von den Feuerwehren Langenlois, Lengenfeld, Mittelberg, Reith und Schiltern auf ihren Pagern gelesen wurde, ließ nichts gutes Ahnen. Wenige Minuten nach der Sirenenalarmierung rückten mehrere Fahrzeuge zum Einsatzort aus

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 14. Juni 2023

Traktorabsturz am Kollmütz in Wösendorf - Person verletzt

Zu einem aufsehenerregenden Traktorabsturz kam es am Mittwoch, den 14. Juni 2023, gegen 9 Uhr, in der Ried Kollmütz in Wösendorf. Ein Traktor war samt Spritze über eine 7 m hohe verbuschte Böschung gestürzt und schwer beschädigt am schmalen Feldweg liegen geblieben. Großes Glück im Unglück hatte der Lenker, der nicht eingeklemmt wurde und sich selbst aus der Kabine befreien konnte. Er konnte auch noch selbst den Feuerwehrnotruf 122 wählen und damit Hilfe herbeirufen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. Juni 2023

Menschenrettung im Kamp - Kanu und Surfbrett verursachen Feuerwehreinsatz

Ein herrenloses Kanu und ein Surfbrett verursachten am 9. Juni 2023, gegen 19 Uhr, einen Einsatz von Feuerwehr, sowie von Notarzt, Rettungsdienst und Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Schönberg wurde gemeinsam mit der FF Langenlois mittels Sirene zu einer vermutlich treibenden Person im Wasser auf die B34 bei der Kampbrücke zwischen Schönberg und Stiefern alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. Juni 2023

Lkw kam von Straße ab und landete im Graben - B37 stundenlang gesperrt

Am Morgen des 9. Juni 2023 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Lastwagen, welcher aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abkam und im Graben landete. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Kurz nach der Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale Krems rückten die Einsatzfahrzeuge zur Unfallstelle auf der B37 bei Gföhl aus.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 4. Juni 2023

Zwei Großeinsätze binnen weniger Stunden im Bezirk Krems

Am vergangenen Donnerstagnachmittag, dem 1. Juni 2023, bemerkten zwei Damen, dass ein gelbes Kanu führerlos in der Donau bei Joching schwamm. Unverzüglich setzten die beiden Frauen den Polizeinotruf ab und setzten dadurch die Rettungskette in Gang. Als auch wenig später die Bezirksalarmzentrale Krems davon erfuhr, wurden zwei Feuerwehren des Bezirkes Krems alarmiert. Nur kurze Zeit später kam es gegen 19 Uhr zu einem Einsatz bei der Mauterner Brücke.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 30. Mai 2023

Fahrzeugbrand unter Carport in Mühldorf

Zu einem Fahrzeugbrand in Mühldorf wurden am Dienstag, den 30. Mai 2023, die Freiwilligen Feuerwehren Mühldorf, Elsarn/ Jauerling und Trandorf alarmiert. Unter einem Carport bei einem Wohnhaus entstand aus bisher noch unbekannter Ursache ein Brand, der dort gelagerte Gegenstände, sowie einen Traktor schwer beschädigte.

Lesen Sie mehr...

Montag, 29. Mai 2023

Ein Verletzter nach Fahrzeugüberschlag auf der L45

In den frühen Abendstunden des 28. Mai 2023 kam es auf der L45 zwischen Stratzdorf und Haitzendorf zu einem schweren Verkehrsunfall, wobei sich ein Fahrzeug mehrmals überschlug. Durch die Bezirksalarmzentrale Krems wurde nach der Meldung dieses Unfalles die Feuerwehren Sittendorf, Hadersdorf und Etsdorf alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 23. Mai 2023

Enstehungsbrand bei Traktor in Dürnsteiner Weingärten

Zu einem beginnenden Traktorbrand mitten in den Weingärten zwischen Dürnstein und Oberloiben wurden am Dienstag, den 23. Mai 2023, gegen 10:45 Uhr, die Feuerwehr Dürnstein und die Hauptwache der Feuerwehr Krems alarmiert. Vermutlich auf Grund eines technischen Defektes blieb der Traktor liegen und laut Besitzer drang Rauch aus dem Armaturenbrett. Der Fahrer konnte sich aus der Kabine retten und die Feuerwehr verständigen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 22. Mai 2023

Garagenbrand in Hadersdorf

Am Sonntag, dem 21.05.2023 wurde die Feuerwehr Hadersdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Kammern und Gobelsburg gegen 18:30 Uhr zu einem Zimmerbrand im Ortsgebiet von Hadersdorf alarmiert. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters war schnell klar, dass es sich um einen Brand in der Garage handelte, es war jedoch nicht klar, wo oder was brennt.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 17. Mai 2023

Traktor in Vollbrand in Wolfshoferamt

Am Montag, den 15. Mai 2023, wurde die FF Wolfshoferamt gemeinsam mit den Feuerwehren Wilhalm und St. Leonhard am Hornerwald gegen 17:45 Uhr per Sirenenalarm zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Laut Notrufmelder stand ein Traktor auf einem Acker in Brand.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 2. Mai 2023

Verkehrsunfall mit Betonmischwagen auf der B218 bei Langenlois

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person wurde die Freiwillige Feuerwehr Langenlois am Dienstagvormittag, den 2. Mai 2023, gegen halb 10 auf die B218 alarmiert. Zwischen Langenlois und Gneixendorf landete ein Pkw und ein Betonmischwagen, vermutlich aufgrund eines abrupten Bremsmanövers, im Straßengraben.  Der Mischwagen war mit ca. 10 to Beton beladen und es trat eine geringe Menge Diesel aus.

Lesen Sie mehr...

Montag, 1. Mai 2023

Entstehungsbrand bei Fahrzeug in Stratzing rasch unter Kontrolle

Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren Stratzing, Dross und Senftenberg konnte ein entstehender Fahrzeugbrand rasch gelöscht werden. Am 1. Mai 2023, gegen 19:45 Uhr, wurde über den Feuerwehrnotruf 122 wurde ein beginnender Motorbrand gemeldet. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte daraufhin die zuständigen Feuerwehren laut Alarmplan.

Lesen Sie mehr...

Montag, 1. Mai 2023

Zug gegen Pkw bei Furth - Pkw übersieht Triebwagengarnitur

Eine Triebwagengarnitur dürfte ein Fahrzeuglenker am Vormittag des 30. April 2023 auf einer Eisenbahnkreuzung in Klein-Wien, Gemeinde Furth bei Göttweig, übersehen haben. Er kollidierte mit dem Schienenfahrzeug wobei der Pkw zur Seite geschleudert wurde und auf der Beifahrerseite zum Liegen gekommen ist.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 20. April 2023

Akkubrand in Eisenberg rasch unter Kontrolle

Großes Glück hatten Hausbesitzer am 20. April 2023 in Eisenberg. Ein vorbeifahrender Rauchfangkehrer entdeckte eine starke Rauchentwicklung aus einer Garage und verständigte die Feuerwehr und die Nachbarn. Darunter war der Feuerwehrkommandantstellvertreter der FF Idolsberg, der den Brand mittels Gartenschlauches und Handfeuerlöscher erfolgreich bekämpfen konnte.

Lesen Sie mehr...

Montag, 17. April 2023

Gefahrguttransport verunfallt auf der B37 bei Gföhl

Gegen 10:45 Uhr, 17. April 2023, wurden die Feuerwehren Gföhl und Lengenfeld, gemeinsam mit Rettungsdienst, Notarzt und Polizei, zur Menschenrettung auf die B37 alarmiert. Zwischen Lengenfeld und Gföhl verunfallte ein Lkw der Bitumen transportierte. Zum Umladen des Stoffes stand die Schadstoffgruppe der FF Krems im Einsatz. Da der Tank dicht blieb, bestand zur keiner Zeit Gefahr für Menschen oder die Umwelt.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 16. April 2023

Vermutliche Menschenrettung in Gedersdorf

Am 14. April 2023, gegen 21:30 heulten in Gedersdorf und Rohrendorf die Sirenen. Die Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte die Einsatzkräfte zu einer Menschenrettung. Ein Kleinkind solle sich auf der B35 zwischen Gedersdorf und Hadersdorf in einer Notlage befinden. Näheres war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Neben den Feuerwehren wurde der Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle entsendet.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 6. April 2023

Person in Notlage in Wösendorf - Raupenfahrzeug am Weinberg umgestürzt

Zu einer Person in Notlage wurden die Feuerwehren Wösendorf, Weißenkirchen und Spitz am Donnerstag, den 6. April 2023, kurz vor Mittag in die Kellergasse nach Wösendorf alarmiert worden. Ein Raupenfahrzeug war auf den steilen Terrassen der Ried Bach umgestürzt und dabei verletzte sich der Lenker.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 5. April 2023

Eingeklemmte Person unter Baum in Oberbergern

Eine Person wurde am Mittwoch, 5. April 2023, in der Mittagszeit in einem Waldstück in Oberbergern , unter einem Baum eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehren Oberbergern, Mautern und Furth-Göttweig rückten gemeinsam mit dem Rettungsdienst und einem Notarzthubschrauber zur Menschenrettung aus. Nachdem der Patient durch den Notarzt stabilisiert war, wurde er in das Universitätsklinikum Krems geflogen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 3. April 2023

Feuerwehr schützt Nachbarobjekte - Dachstuhlbrand in Mollands (Gde. Schönberg/ Kamp)

Zu einem Scheunen- oder Schuppenbrand der Alarmstufe Brand 3 wurden heute am Montag, den 3. April 2023, gegen 07:45 Uhr die Feuerwehren Mollands, Schönberg am Kamp, Zöbing, Plank am Kamp, Stiefern und Reith nach Mollands in die Weinstraße alarmiert. Ein Nachbar entdeckte den Brand und wählte den Feuerwehrnotruf 122. Die Feuerwehren konnten die Nachbargebäude schützen und den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Es waren zu keiner Zeit Menschen in Gefahr und es wurde niemand verletzt. Gegen 10 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 31. März 2023

Heizölaustritt in Bach in Pallweis (Gde. Lichtenau)

Am Freitag, den 31. März 2023, wurden gegen 17:50 Uhr die Feuerwehren Pallweis und zur Unterstützung die FF Moritzreith zu einem Gewässerschaden in Pallweis beim Gernitzbach alarmiert. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems verständigte parallel auch die Polizei und die Wasserrechtsbehörde. Beim Entladen eines Heizölfaßes kam es zu einem Austritt, der mit Ölsperren eingedämmt werden konnte. Ein stundenlanger Einsatz der Feuerwehr war die Folge.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 19. März 2023

2 Tierrettungseinsätze innerhalb von 24 Stunden im Bezirk Krems

Durch das schnelle Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren können oft leidende Tiere befreit und gerettet werden. So geschehen in Mautern, wo aufmerksame Passanten am Samstag, den 18. März 2023, in der Donau einen Schwan mit Angelhacken im Hals entdeckten und die Polizei verständigten. Am Sonntag 19. März 2023 wurde am frühen Morgen ein abgängiges Kalb in Stixendorf gemeldet.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 11. März 2023

Kollision zweier Fahrzeuge in Paudorf – eine Person verletzt

Den Querverkehr hat ein Fahrzeuglenker am Nachmittag des 11. März 2023 in Paudorf im Kreuzungsbereich der Kremserstraße mit der Eggendorfer Straße übersehen. Kurz nach 14.30 Uhr ereignete sich in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus ein Verkehrsunfall zwischen einem Mercedes SUV und einen Seat. Während die Fahrzeuglenker unverletzt blieben, wurde eine Beifahrerin verletzt. Sanitäter vom Roten Kreuz Krems versorgten die Frau am Einsatzort und transportierten sie zur weiteren Behandlung in das Kremser Krankenhaus.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 1. März 2023

Gföhl: Zimmerbrand greift auf Dachstuhl über

Am 28. Februar 2023, kam es gegen 9 Uhr zu einem Brandgeschehen in der Kremserstraße. Eine Nachbarin meldete über den Feuerwehrnotruf 122 Flammen und Rauch aus einem Gebäude gegenüber. Der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte daraufhin die Feuerwehren Gföhl, Jaidhof, Eisengraben, Seeb und Reittern zu einem Dachstuhlbrand (Alarmstufe Brand 3).

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 22. Februar 2023

Fahrzeugbrand auf der S5 bei Grafenwörth

Zu einem Fahrzeugbrand auf der S5 in Fahrtrichtung Tulln wurden die Freiwilligen Feuerwehren Grafenwörth und Gedersdorf am Nachmittag des 21. Februar 2023 alarmiert. Ein Pkw hat, durch einen technischen Defekt, Feuer gefangen. Die Insassen konnten mit den beiden Kleinkindern das Fahrzeug unverletzt verlassen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 9. Februar 2023

Fahrzeugüberschlag fordert eine verletzte Person

Zu einem Verkehrsunfall auf der L109 in Fahrtrichtung Oberbergern wurde am Abend des 8. Februar 2023 die Freiwillige Feuerwehr Schenkenbrunn alarmiert. In einer Linkskurve kam ein Kleinwagen rechts von der Straße ab und hat sich überschlagen. Der Pkw kam am Dach liegend einige Meter unterhalb der Straße zum Stillstand.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 20. Dezember 2022

Fahrzeugbrand im Kremser Gewerbepark

„Autobahn-Fahrzeugbrand“ war das Meldebild, welches die Hausmannschaft der Hauptwache am Dienstagmorgen kurz vor 07:00 Uhr zum Einsatz rief. Ein Fahrzeug begann aus unbekannter Ursache bei der Abfahrtsrampe der S5 zum Kremser Gewerbepark zu brennen. Der Lenker konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig am Fahrbahnrand abstellen und den Feuerwehrnotruf wählen.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 12. November 2022

Dachstuhlbrand in Langenloiser Kellergasse

Am 10. November 2022, gegen 2 Uhr, wurden die Feuerwehren Langenlois, Gobelsburg-Zeiselberg und Zöbing von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einem Dachstuhlbrand nach Langenlois, in die Kellergasse "Am Sauberg", alarmiert. Ein übergreifen auf andere Gebäude konnte erfolgreich verhindert werden.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 6. November 2022

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Brandübergriff auf ein Wohnhaus

Am späten Vormittag des 4. November 2022, entdeckte eine Hausbewohnerin in Unterbergen in einem am Haus angebauten Holzverschlag einen Brand und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Aufgrund des Lagebildes wurden die Freiwilligen Feuerwehren Unterbergern, Oberbergern, Mautern, Mauternbach, Rossatz, Geyersberg, Schenkenbrunn und Wolfenreith zum Brandeinsatz alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Montag, 22. August 2022

B3: Tödlicher Verkehrsunfall im Frühverkehr

Im Frühverkehr ist es am Montag, 22.08.2022, zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 gekommen. Bei Loiben ist ein Mann auf der regennassen Straße mit seinem Auto in den Gegenverkehrsbereich geraten und dort ungebremst mit einem Lastwagen kollidiert. Trotz eines Großaufgebots an Rettungskräften konnte der Autofahrer nicht mehr gerettet werden. Der Lkw-Lenker erlitt einen Schock.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 19. August 2022

70 Unwettereinsätze im Bezirk Krems

Die Unwetter sind auch am Bezirk Krems nicht spurlos vorüber gegangen. In Summe waren es 70 Unwettereinsätze oder Sturmschäden, zu denen die freiwilligen Helferinnen und Helfer am 18.08.2022 ausrücken mussten. Die meisten Aufräumarbeiten konnten noch in der Nacht abgeschlossen werden, aber dennoch gab es alle Hände voll zu tun.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 5. Mai 2022

Todesopfer bei Explosion in Chemiebetrieb (Update)

Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es am Donnerstagnachmittag im Industriegebiet von Krems gekommen. Bei einer Explosion in einem Chemiebetrieb ist ein Mann ums Leben gekommen, ein zweiter Arbeiter konnte von der Feuerwehr aus den Trümmern gerettet werden, wurde aber schwer verletzt. Zwei weitere Personen, darunter eine Feuerwehrfrau, wurden leicht verletzt. Unglücksursache dürfte ein unbemerkter Propangas-Austritt gewesen sein.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 27. März 2022

Motorradbrand nach schwerem Sturz am Seiberer

Am Samstag, 26. März 2022, kam es gegen 14 Uhr zu einem schweren Motorradunfall auf der beliebten Ausflugsstrecke von der Wachau in das Waldviertel, die Seiberstraße (L78). In einer Links-rechts Kurvenkombination stürzte ein Motorradfahrer und prallte gegen die Leitschiene. Ersthelfer, darunter ein Notfallmediziner, konnten den verletzten Lenker gerade noch vom Motorrad wegziehen, bevor es zu brennen begann. Weiters breitete sich das Feuer aufgrund der Trockenheit auf die darunterliegende Böschung in den Weingarten aus.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 13. März 2022

Menschenrettung und Fahrzeugbrand auf der S5

Die Freiwilligen Feuerwehren Gedersdorf, Rohrendorf, Theiss und Grafenwörth wurde am 10.03.2022 gegen 14:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung zwischen Stratzdorf und Grunddorf alarmiert. Aus unbekannter Ursache kollidierte ein LKW frontal mit einem PKW, 3 Personen wurden bei diesem Unfall unbestimmten Grades verletzt, 2 Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 11. März 2022

Sittendorf: PKW gegen Hausmauer

Am Freitag, den 11. März, gegen 10:00 Uhr, ereignete sich im Gemeindegebiet von Grafenegg (Ortsteil Sittendorf) ein Verkehrsunfall. Ein PKW stieß aus bisher unbekannter Ursache gegen eine Einfriedungsmauer und kam dort zum Stillstand...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 1. Februar 2022

Sturmtief vom 30.01.2022 (Zusammenfassung)

Das wütende Sturmereignis vom 30.01. sorgte auch im Bezirk Krems für eine Vielzahl an Feuerwehreinsätzen...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 14. Jänner 2022

Nächtlicher Dachstuhlbrand in Weißenkirchen

Eine beengte Zufahrt, keine Ausweichmöglichkeit, Wasserknappheit und Glätte – das waren die Herausforderungen für die Feuerwehren Weißenkirchen, Joching, Wösendorf, Dürnstein, Spitz, Weinzierl, Stixendorf und Nöhagen beim Brand eines Dachstuhles in der abgelegenen Siedlung „Im Schild“ am Donnerstag, 13. Jänner 2022, kurz vor Mitternacht. Zum Glück wurde niemand verletzt und der Brand blieb auf den Dachstuhl begrenzt. Vermutlich führte ein überhitzter Kamin zum Brandausbruch. Der Löscheinsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Weißenkirchen: Vermeintlicher Paragleiterabsturz und schwerer Verkehrsunfall

Zum ersten Ereignis kam es am 1. Dezember 2021 gegen 14:30 Uhr. Eine Person meldete über den Polizeinotruf 133 einen abgestürzten Paragleiter in der Donau bei Joching. Mehrere Feuerwehren, Notarzthubschrauber, Rettungsdienst und Polizei wurde daraufhin zum Einsatzort entsandt. Zum Glück stellte sich heraus, dass es sich lediglich um eine orangefarbene Boje in der Donau handelte. Zum zweiten Einsatz kam es gegen 21:30 Uhr, wobei ein Pkw aus unbekannter Ursache die Hochwasserschutzmauer entlang der B3 mit voller Wucht rammte.

Lesen Sie mehr...

Montag, 29. November 2021

Kilometerlange Ölspur in Meisling (Gde. Gföhl)

Am 27.11.2021, gegen 13 Uhr, wurden die FF Meisling zu einer Ölspur in Obermeisling alarmiert. Nach einer ersten Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Ölspur sich vom Feuerwehrhaus Meisling bis Nöhagen (Lechnerkreuz) erstreckt. Aufgrund der enormen Länge wurde durch die Einsatzleitung die Feuerwehren Felling, Hohenstein und Nöhagen nachalarmiert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 12. November 2021

Menschenrettung nach Frontalzusammenstoß auf der L43

Am Freitag, dem 12. November, um 12:43 Uhr wurden die Feuerwehren Hadersdorf, Straß, Elsarn-Wiedendorf und Hohenwarth zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf der L-43 im Gemeindegebiet von Straß kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW, wobei beide Fahrzeuglenker schwer verletzt wurden...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Menschenrettung in Imbacher Burgtalgraben

Am Sonntag den, 03. Oktober 2021, gegen 08:30 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Imbach, Freiwillige Feuerwehr Senftenberg und die Feuerwehr Krems an der Donau mit der Feuerwache Rehberg zu einer Menschenrettung nach Imbach gerufen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 26. Juli 2021

Rossatz: 120 Dächer bei Hagelunwetter beschädigt

Im Bezirk Krems ist es am Montag, 26.07.2021, neuerlich zu einem schweren Gewitter gekommen. Besonders betroffen war Rossatz am rechten Ufer der Donau. Dort haben fünf bis sechs Zentimeter große Hagelkörner zahlreiche Dächer durchschlagen. Die Feuerwehr steht seit 20.00 Uhr im Großeinsatz.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 25. Juli 2021

Rasche Entwarnung nach zwei Großalarmen

Am Sonntag, 25.07.2021, sind im Bezirk Krems neuerlich Gewitter niedergegangen. Überflutungen wie in der Vorwoche sind glücklicherweise ausgeblieben, dafür gab es zwei Großeinsätze, die sich allerdings rasch als Fehlmeldungen herausstellten. Sowohl bei einem Brandeinsatz im Weingut Schloss Gobelsburg als auch im Stift Göttweig konnte rasch Entwarnung gegeben werden.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 18. Juli 2021

Katastrophenszenario nach Unwettern im Bezirk Krems

Heftige Gewitter haben am Sonntag, 18.07.2021, zu einem Großeinsatz von hunderten Feuerwehrleuten im Bezirk Krems geführt. Auch 24 Stunden später waren am Montagnachmittag die Aufräumarbeiten im Gange. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren dabei, Keller auszupumpen, Straßen von Vermurungen zu befreien oder die Bevölkerung beim Ausräumen ihrer Häuser zu unterstützen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 1. April 2021

Menschenrettung nach missglücktem Landeversuch

Zu einer Menschenrettung in der Nähe des Flugplatzes Gneixendorf sind am Donnerstagnachmittag, 01.04.2021, mehrere Feuerwehren aus dem Bezirk Krems gerufen worden. Bei einem Landeversuch mit einem Segelflugzeug ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Zwei Insassen wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 18. Februar 2021

B37: Stundenlanger Einsatz nach tödlichem Verkehrsunfall

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am 18.2.2021 auf der Bundesstraße 37 bei Gföhl ereignet. Ein 19-jähriger Autofahrer ist ums Leben gekommen, zwei Lastwagenfahrer wurden leicht verletzt. Die Aufräumarbeiten waren aufwendig, die B37 war mehrere Stunden lang gesperrt.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 13. Jänner 2021

Loiwein: Fahrzeug in Vollbrand

Gegen 12:30 Uhr, am 13. Jänner 2021, wurden die Feuerwehren Loiwein, Brunn/ Wald, Taubitz und Lichtenau zu einem Fahrzeugbrand im Ortsgebiet von Loiwein von der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert. Ein Nachbar entdeckte das brennende Fahrzeug und schlug Alarm. Verletzt wurde dabei niemand! Das Fahrzeug brannte komplett aus.

Lesen Sie mehr...

Montag, 28. Dezember 2020

Lagerhallenbrand in Senftenberg rasch unter Kontrolle

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurden am Nachmittag des 24. Dezember 2020 zu einem Brand in einer Lagerhalle alarmiert. Anrainer bemerkten eine starke Rauchentwicklung und alarmierten unverzüglich die Feuerwehr.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 20. November 2020

Dachstuhlbrand am Gallenberg (Gemeinde Grafenegg)

Am Freitag, den 20. November, kurz nach 06:00 Uhr meldete mehrere Notrufer über den Feuerwehrnotruf 122 einen Dachstuhlbrand im Gemeindegebiet von Grafenegg, in der Kellergasse Gallenberg...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 6. November 2020

Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf der L-100

Zur Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall wurden am Abend des 5. November 2020 die Freiwilligen Feuerwehren Furth, Palt und Mautern alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 26. August 2020

Spektakulärer Verkehrsunfall in Thunau

Am Sonntag, den 23. August 2020, wurde die FF Wolfshoferamt gegen 19:30 Uhr für eine Fahrzeugbergung zur Unterstützung der FF Thunau alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 5. August 2020

Brand im Gewerbegebiet Theiss

Zu einem TUS-Alarm in einem Gewerbebetrieb wurde die Freiwillige Feuerwehr Theiss am frühen Abend des 4. August 2020 alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort schlug den Einsatzkräften bereits dichter Rauch aus einem Brandabschnitt im rückwärtigen Teil des Objektes entgegen...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 23. Juli 2020

Mountainbikeunfall Kampsee Thurnberg

Am 22. Juli 2020, um die Mittagszeit, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Krumau am Kamp, Preinreichs und Eisenberg mittels Sirene zu einem Technischen Einsatz in die Schattauersiedlung (Katastralgemeinde Krumau) alarmiert. Bereits die Informationen bei der Alarmierung deuteten auf einen herausfordernden Einsatz hin...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 19. Juli 2020

Aggsbach Markt: Alarmierter Bootsbrand wird zur Bergeherausforderung

Mehrere Notrufmeldungen die in den Bezirksalarmzentralen der Feuerwehren eingingen führten zu einer Alarmierung von zahlreichen Einsatzkräften. Nachdem festgestellt werden konnte, dass das Motorschiff vom Land zugänglich war, konnten die Einsatzkräfte aus dem Bezirk Melk abgezogen werden. Der Brand konnte von der Besatzung selbst mittels Handfeuerlöscher gelöscht werden. Anschließend führte die Feuerwehr Aggsbach Markt und Aggsbach Dorf die Bergung durch.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 26. Mai 2020

Brand eines Müllraumes in einem Hotelbetrieb

Zu einem Brand der Alarmstufe 2 in einem Dürnsteiner Hotelbetrieb, wurden am Freitag den 22. Mai 2020, die Feuerwehren Dürnstein, Weißenkirchen und Krems Hauptwache früh morgens alarmiert. Mehrere Umstände verhalfen zum raschen Löscherfolg und dazu das keine Verletzten zu beklagen waren.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 19. Mai 2020

Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Meisling und Nöhagen

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 wurden am Nachmittag des 16. Mai 2020 die Freiwilligen Feuerwehren Nöhagen, Senftenberg und Weinzierl am Walde zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall auf der L7061 alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 19. April 2020

Zwei Personen bei Wohnhausbrand in Schiltern gerettet

Am 16. April 2020 um 20:21 Uhr wurde die Feuerwehren Schiltern, Mittelberg, Reith, Lengenfeld und Langenlois zu einem B3 – Wohnhausbrand in Schiltern alarmiert. Zwei Personen wurden dabei noch im Wohnhaus vermutet.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 27. Februar 2020

Donaubrücke Stein - Mautern: Linienbus gegen PKW

Am 26. Februar, kurz vor 14:00 Uhr kam es auf der Donaubrücke Stein - Mautern zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Linienbus...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 27. November 2019

Fahrzeugüberschlag in Zeiselberg

In den frühen Morgenstunden des 27. November wurden die Feuerwehren Gobelsburg-Zeiselberg, Hadersdorf und Langenlois mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Zeiselberg alarmiert. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich in der angrenzenden Grünfläche und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 26. Oktober 2019

Schwerer Verkehrsunfall in Altenhof

Aus unbekannter Ursache kam ein in Richtung Schönberg fahrender Pkw rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam zwischen der Straße und dem Bahnsteig der ÖBB Haltestelle Altenhof zum Stillstand...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 25. Oktober 2019

Schweinestall in Flammen: 600 Tiere gerettet

In einem landwirtschaftlichen Objekt in Marbach in Felde brach am Vormittag des 25. Oktober 2019 ein Brand aus. Anrainer bemerkten eine starke Rauchentwicklung sowie einen offenen Dachstuhlbrand und alarmierten die Feuerwehr...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 15. September 2019

Großbrand einer Halle in Niedergrünbach

In den Nachtstunden vom 14. auf den 15. September ist es in Niedergrünbach (Marktgemeinde Rastenfeld) zu einem Großbrand einer Halle gekommen. Gegen 02:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer über den Feuerwehrnotruf 122 den Brandausbruch. Vom Disponent der Bezirksalarmzentrale wurde umgehend Alarmstufe B3 (Scheunen- oder Schuppenbrand) ausgelöst und in der Erstphase sieben Feuerwehren zur Brandbekämpfung alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Montag, 28. Jänner 2019

Tödlicher Verkehrsunfall bei Langenlois

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montag, 28.1.2019, bei Langenlois gekommen. Ein Autofahrer prallte auf der Schneefahrbahn gegen einen Lastwagen und wurde getötet.

Lesen Sie mehr...

Montag, 28. Jänner 2019

Nächtlicher Wohnhausbrand in Theiss

Kurz vor ein Uhr Früh langte am 28. Jänner 2019 in der Bezirksalarmzentrale Krems der Notruf über einen Wohnhausbrand in Theiss ein. Unverzüglich wurden die Freiwilligen Feuerwehren Theiss, Gedersdorf und Rohrendorf mit dem Alarmstichwort „B3 – Wohnhausbrand“ zum Einsatz alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. November 2018

Menschenrettung nach schwerem VU auf der B-34

Am Freitag, den 09. November 2018 gegen 05:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hadersdorf, Etsdorf und Walkersdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW samt Anhänger auf der B-34 nächst km. 11,100 von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Bäume, welche durch die Wucht des Aufpralls entwurzelt wurden...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 26. Oktober 2018

Dürnstein: Frau bei Zusammenstoß mit Zug getötet

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall ist es am Nationalfeiertag bei Dürnstein gekommen. Ein Auto wurde von einer Triebwagengarnitur erfasst. Die Beifahrerin starb noch an der Unfallstelle ...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 19. Oktober 2018

PKW gegen Zug in Paudorf

Auf der Hauptstraße in Paudorf kam es, am Nachmittag des 18. Oktober 2018, auf einen unbeschrankten Bahnübergang zu einer Kollision zwischen einem Triebwagen der ÖBB und einem Pkw...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 14. Oktober 2018

Größerer Schaden bei Brand auf einem Bauernhof verhindert

Die Feuerwehrbezirksalarmzentrale Krems alarmierte in den späten Abendstunden des 13. Oktobers 2018, sieben Feuerwehren zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in St. Leonhard am Hornerwald. Über die Rettungsleitstelle wurde zur Sicherheit der eingesetzten Feuerwehrkräfte zwei RTW und vier Sanitäter an den Brandort berufen...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 31. August 2018

Disponent in der BezirksAlarmZentrale - Vielleicht ein "Job" für DICH??

Hast du Lust, in der BezirksAlarmZentrale Krems als Disponent mitzuarbeiten? Wir suchen engagierte Feuerwehrkameradinnen und Kameraden! Nähere Infos dazu hier...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 28. Juli 2018

Rohrendorf: Schweißtreibender Atemschutzeinsatz bei Dachstuhlbrand

Aufmerksame Nachbarn bemerkten am Nachmittag des 28. Juli 2018 einen Rauchaustritt bei einem Dachflächenfenster eines Einfamilienhauses in Rohrendorf und alarmierten über Notruf 122 die Feuerwehr.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 28. Juli 2018

Seeb: Defekte Forstmaschine verliert Hydrauliköl – Kilometerlange Ölspur

Aufgrund eines technisches Defekts an einer sechs Monate "jungen" Forstmaschine kam es in den Morgenstunden des 28. Juli 2018 zu einer mehreren Kilometer langen Ölspur im Bereich der L7041 und der L73 im Einsatzgebiet der Feuerwehr Seeb.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 19. Juli 2018

Schwerer Verkehrsunfall in Hörfarth

Am Mittwoch, den 18. Juli 2018, gegen 14:30 Uhr, kam es auf der L100 in Hörfarth zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. Daraufhin wurden die Freiwilligen Feuerwehren Meidling im Tal, Paudorf und Statzendorf (PL) mit der Alarmierungsmeldung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ zum Unfallort alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 7. Juli 2018

Mähdrescherbrand in Reith

Am Samstag, den 07. Juli 2018 kam es zwischen Reith und Schiltern (Gemeinde Langenlois) zu einem Mähdrescherbrand, zu welchem die Feuerwehren Reith, Schiltern und Langenlois alarmiert wurden...

Lesen Sie mehr...

Montag, 9. April 2018

Dachstuhlbrand in Rührsdorf: Rascher Löschangriff verhindert größeren Schaden

„Wegen Feuer geschlossen“ stand auf einem Schild an der Türe eines Gastgewerbebetriebes in der Gemeinde Rossatz-Arnsdorf am Nachmittag des 8. April 2018. Buchstäblich zu einem Feuer am Dach wurde die Freiwilligen Feuerwehren Oberarnsdorf, Mitterarnsdorf, Rührsdorf und Rossatz von der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 16. März 2018

B3 / Weissenkirchen: Fahrzeugbrand mit Todesfolge

Zu einem Fahrzeugbrand alarmierte die Bezirksalarmzentrale Krems am späten Nachmittag des 14. März 2018 die Freiwilligen Feuerwehren Weißenkirchen, Dürnstein und Wösendorf. Auf der B3 in Fahrtrichtung Weißenkirchen, auf Höhe des Fußballplatzes, kam ein Pkw-Lenker mit seinem Kleinwagen links von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Unmittelbar nach dem Anprall geriet der Pkw in Brand.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 25. Februar 2018

Wohnhausbrand in Krumau am Kamp

Am Donnerstag, den 22. Februar 2018, brach gegen 13 Uhr in einem Wohnhaus in Krumau (Feuerwehrabschnitt Gföhl) ein Brand aus. Die enge Zufahrt sowie die starke Rauchentwicklung bedeuteten für die sieben eingesetzten Feuerwehren eine große Herausforderung...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 8. Februar 2018

Küchenbrand Meidling

Am Donnerstag, den 08. Februar 2018, gegen 14:30 Uhr, wurden die Feuerwehren Meidling im Tal, Höbenbach, Krustetten und Paudorf zu einem Küchenbrand nach Meidling gerufen. Am Einsatzort fanden die Feuerwehrkräfte einen Brand im Bereich des Dunstabzuges in der Küche vor...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 24. Jänner 2018

Bauarbeiter unter Felsbrocken eingeklemmt

Auf einer Baustelle in Senftenberg ereignete sich in Nachmittagsstunden des 23. Jänner 2018 ein schwerer Arbeitsunfall. Bei Arbeiten in einer Künette löste sich ein tonnenschwerer Felsbrocken und stürzte auf einen Bauarbeiter...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 12. Jänner 2018

Fahrzeugbrand zwischen Palt und Mautern

Die Freiwilligen Feuerwehren Palt, Furth/Göttweig, Oberfucha und Steinaweg-Klein Wien wurden am 11.01.2018, um ca. 22:30 Uhr, zu einem Fahrzeugbrand gerufen...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. Dezember 2017

Feuerwehr rettet Bewohnerin und Hund aus verrauchter Wohnung

Kurz vor Mitternacht des 22. Dezember 2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Paudorf von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einem Brandverdacht in die Kardinal-König-Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine, aufgrund von angebranntem Essen, stark verrauchte Wohnung vorgefunden...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 19. November 2017

Zweiter Großbrand in der Gemeinde Lichtenau innerhalb weniger Stunden

Im Ortsteil Jeitendorf (Gemeinde Lichtenau) ist es am Sonntag, den 19. November zu einem Brand einer Stallanlage gekommen. Laut Alarmmeldung, welche gegen 14:15 Uhr die Feuerwehren erreichte befindet sich ein Schuppen in Vollbrand. 11 Feuerwehren standen bis in die Nachtstunden im Einsatz...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 18. November 2017

Alarmstufe 3: Großbrand in Großreinprechts

Mehrere Anrufer meldeten am Samstag, den 18. November über den Feuerwehrnotruf 122 einen Großbrand in Großreinprechts. Gegen 08:18 Uhr alarmierte der diensthabende Disponent laut Alarmstufe B3 (Scheunen- od. Schuppenbrand) die Einsatzkräfte...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 1. November 2017

Kleinflugzeug bei Straß notgelandet

Bei Straß im Straßertale ist am Mittwochnachmittag ein Kleinflugzeug notgelandet. Die Maschine war auf der Retourweg von Wiener Neustadt. Wenige Kilometer vor dem Flugplatz in Gneixendorf dürfte jedoch der Motor ausgefallen sein. Die Pilotin musste das Flugzeug in einem Feld landen.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 31. Oktober 2017

Furth: Großeinsatz nach explosionsartigem Knall

Großeinsatz für sieben Feuerwehren aus dem Bezirk Krems: In Furth bei Göttweig riss in der Nacht auf Dienstag ein explosionsartiger Knall die Bewohner einer Reihenhaussiedlung in der Mauternerstraße aus dem Schlaf. Eine Garage stand in Vollbrand, die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehr konnten umliegende Wohnhäuser geschützt werden.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. September 2017

Menschenrettung: Mann in Baugrube verschüttet

Am späten Samstagnachmittag der 23.9.2017 sind die Feuerwehren Gobelsburg, Hadersdorf und Langenlois zu einer Menschenrettung alarmiert worden. In Gobelsburg war ein Mann in einer Baugrube verschüttet worden. Die Einsatzkräfte konnten ihn befreien und dem Roten Kreuz übergeben. Der 57-Jährige wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 4. August 2017

Zimmerbrand in Hörfarth

Am Freitag den 04. August 2017, gegen 10:00 Uhr, wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes Paudorf (Höbenbach, Krustetten, Paudorf, Meidling und Tiefenfucha) sowie die Kameraden aus Furth/Göttweig und Statzendorf zu einem Wohnhausbrand (Alarmstufe B3) nach Hörfarth alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 3. August 2017

Feldbrand in Lichtenau greift auf weitere Ackerfläche und Wald über

Ein kleiner Entstehungsbrand, griff auf einen abgeernteten Acker in Lichtenau auf weitere Flächen und den umliegenden Wald über. Neun Feuerwehren und Landwirte mit neun Güllerfässern verhinderten ein weiteres Ausbreiten.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 2. August 2017

Rossatzbach: Vermisster Schwimmer tot gefunden

Auf der Donau ist es am Mittwoch, 2. August 2017, neuerlich zu einem Badeunfall gekommen. Ein 22-jähriger Mann ging bei Rossatzbach unter und wurde erst nach dreistündiger Suche leblos gefunden. Der Schwimmer war in Begleitung einer Freundin. Diese musste psychologisch betreut werden.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 30. Juli 2017

Wolfshoferamt: 250 Strohballen in Brand

Am Samstag, 29. Juli 2017, wurde die Feuerwehr Wolfshoferamt um 17.20 Uhr zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich jedoch heraus, dass eine Strohballentriste mit mehr als 250 Strohballen in Vollbrand stand. Das nahegelegene Holzlager hatte ebenfalls schon Feuer gefangen und das Feuer drohte auf das angrenzende Waldstück überzugreifen.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 18. Juli 2017

Strohpressenbrand in Kammern

Am Dienstag, den 18. Juli 2017 wurden die Feuerwehren Kammern, Hadersdorf, Gobelsburg-Zeiselberg und Straß in der Mittagszeit zu einem Brand einer Stroh-Rundballenpresse nach Kammern alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 8. Juli 2017

Brand einer Rundballenpresse und eines Stoppelfeldes

In Gföhleramt (Gemeinde Gföhl) geriet eine Stroh-Rundballenpresse während des Arbeitsvorganges auf einem Stoppelfeld in Brand. Der Landwirt lenkte das Gerät noch vom Feld weg und konnte den Traktor abkuppeln. Er verständigte den Feuerwehrnotruf 122...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 28. Juni 2017

Schwere Verkehrsunfälle im Bezirk - Sechs Personen gerettet!

Am 27. und 28. Juni 2017 kam es im Bezirk Krems zu zwei schweren Verkehrsunfällen. In der Gemeinde Mühldorf stürzte ein PKW über eine Stützmauer in ein Bachbett, dabei wurden vier Personen verletzt. Auf der B34 kollidierten tags darauf ein PKW mit einem LKW frontal. Bei diesem Zusammenstoß wurde eine Person massiv im Fahrzeug eingeklemmt und eine weitere verletzt...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 21. Juni 2017

Waldbrand in Gföhl

Zu einem Waldbrand in der Gföhler Langenloiserstraße wurden die Feuerwehren Gföhl, Jaidhof und Eisengraben in den Mittagsstunden des 20. Juni 2017 alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 11. Juni 2017

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der B33

Am Vatertag, kurz nach Mittag ereignete sich auf der B33 im Kreuzungsbereich der Abfahrt Gewerbegebiet Mautern ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW. Bei dem Zusammenstoß wurden drei der vier Insassen im Fahrzeug eingeklemmt...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 21. Mai 2017

Menschenrettung nach Fahrzeugüberschlag auf der B33

Die Bezirksalarmzentrale Krems hat in den frühen Morgenstunden des 21. Mai 2017 die Freiwilligen Feuerwehren Palt, Furth-Göttweig und Oberfucha zu einer Menschenrettung auf die Bundesstraße 33 im Bereich der St. Pöltner Brücke alarmiert. Im strömenden Regen hat sich aus bisher ungeklärter Ursache ein Auto überschlagen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 14. Mai 2017

Hadersdorf: PKW gegen Hausmauer!

Am Muttertag gegen 06:45 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Hadersdorf mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Verkehrsunfall in die Weinstraße alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 11. April 2017

Personenrettung nach Absturz bei Ruine Senftenberg

Zu einer Personenrettung nach einem Absturz kam es am Montag, 10.04.2017, bei der Ruine Senftenberg. Gegen 16:15 Uhr wurde über den Rettungsnotruf 144 ein Notfall gemeldet. Eine Person war bei der Ruine Senftenberg abgestürzt und blieb verletzt liegen. Parallel zur Alarmierung des Rettungsdienstes und Notarztes wurde auch die Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr in Krems verständigt.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 2. April 2017

B37 - Personenrettung nach Verkehrsunfall

Zwei PKW kollidierten am Samstag, 1. April 2017, gegen 18.50 Uhr auf der B-37 bei km 14,200, Gemeindegebiet Gföhl (K.G. Lengenfelderamt)...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 30. März 2017

Rohrendorf: Traktor gerät während Fahrt in Brand

In den Morgenstunden des 30. März 2017 begann während der Fahrt auf der Bundesstraße 35, in Rohrendorf, ein Traktor zu brennen. Geistesgegenwärtig lenkte der Fahrer seinen Traktor an den Straßenrand in eine Böschung und verließ sein Gefährt. Kurz nach 7 Uhr langte der Notruf in der Bezirksalarmzentral Krems ein. Sofort wurden vom diensthabenden Disponenten die Feuerwehren Rohrendorf und Theiss zum Brandeinsatz alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 14. März 2017

Wösendorf: Unfall mit Muldenkipper am Weinberg

Zu einem Unfall mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug kam es am Dienstag, den 14.03.2017, gegen die Mittagszeit. Am Gaisberg in Wösendorf (Gde. Weissenkirchen/ Wachau) führte ein selbstfahrender Muldenkipper Steintransporte durch. Beim Abkippen kam es dann zu einem Zwischenfall. Die alarmierten Rettungskräfte der Feuerwehren Wösendorf, Spitz und Weissenkirchen, sowie ein Notarzthubschrauber und Rettungstransportwagen eilten zur Unfallstelle am Weinberg.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 14. März 2017

Weiterer Großbrand im Bezirk!

Am Montag, den 13. März 2017 gegen 20:23 Uhr wurden die Feuerwehren Kammern, Hadersdorf, Straß, Langenlois und Gobelsburg-Zeiselberg zu einem Wohnhausbrand - Alarmstufe B3 - nach Kammern (Marktgemeinde Hadersdorf-Kammern) alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 2. März 2017

Alarmstufe B3: Wohnhausbrand in Walkersdorf

Acht Feuerwehren wurden in den Mittagsstunden des 2. März 2016 von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einem Wohnhausbrand in Walkersdorf alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 24. Februar 2017

Langwieriger Einsatz nach Großbrand

Der Großbrand auf einem Bauernhof im Gemeindegebiet von Dürnstein hielt die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr auch am Tag danach auf Trab. Mehr als 100 brennende Strohballen mussten mit einem Teleskoplader aus einem Stall gebracht werden. Zuvor waren 29 Feuerwehren aus drei Bezirken im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 24. Februar 2017

Dürnstein: 29 Feuerwehren bei Großbrand im Einsatz

Im Gemeindegebiet von Dürnstein waren in der Nacht auf den 24. Februar zahlreiche Feuerwehren aus mehreren Bezirken bei einem Großbrand im Einsatz. Das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes geriet aus vorerst unbekannter Ursache in Brand. Die Flammen breiteten sich zum Teil auch auf angrenzende Gebäude aus.
inkl. Video

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 2. Februar 2017

Verkehrsunfall - Zug gegen PKW

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug auf dem Gleisbereich der ÖBB zu stehen und konnte nicht mehr von den Gleisen bewegt werden...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 15. Jänner 2017

B33 - Person unter Fahrzeug eingeklemmt!

Auf der schneebedeckten Fahrbahn der B33 ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 15. Jänner 2017 zwischen Mautern und Rossatz ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 12. Jänner 2017

Brand eines Kleintransporters in Gedersdorf

Zu einem Fahrzeugbrand kam es in den Mittagsstunden des 12. Jänner 2017 in Gedersdorf. Auf einem Parkplatz neben der B35 ist ein VW-Bus in Brand geraten...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Alarmstufe B3 - Wohnhausbrand in Zöbing

Zu einem Wohnhausbrand kam es in der Nacht auf den 29. Dezember 2016 in Zöbing bei Langenlois. Um 2.16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zöbing gemeinsam mit den Feuerwehren Langenlois, Schönberg am Kamp, Kammern, Gobelsburg-Zeiselberg, Hadersdorf, Reith und Mollands von der Bezirksalarmzentrale Krems zum Wohnhausbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Zöbing beim nur wenige Meter entfernten Brandobjekt schlugen bereits Flammen aus dem Dach...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 15. November 2016

Großeinsatz: Hilfeleistung der Feuerwehr bei Kühlsystemausfall (Krems/ NÖ)

Am Dienstag, dem 15. 11. 2016 standen zahlreiche Feuerwehren des Bezirkes Krems und St. Pölten-Land am Metadynea Industriepark in Krems im Einsatz. Aufgrund eines Rohrbruches kam es zu einer Einschränkung der Kühlwasserversorgung und das benötigte Wasser musste mittels Pumpen aus dem Hafenbecken herangeschafft werden. Die eingesetzten Feuerwehren förderten bis zu 16.000 Liter Wasser pro Minute.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 6. November 2016

Zwei Tote bei Verkehrsunfall auf B3

Eine falsche Angabe des Notfallortes hatte am Sonntag, 6.11.2016, gegen 16.30 Uhr ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus den Bezirken Krems und Melk zur Folge. Ein gemeldeter schwerer Verkehrsunfall auf der B3 in Spitz konnte nicht aufgefunden werden. Der anrückende Rettungsdienst aus Melk konnte den Unfallort in Grimsing ausfindig machen.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 11. Oktober 2016

Gföhl: Patientenrettung auf Baustelle über Drehleiter

Auf der Baustelle des Kindergartenzubaues in Gföhl musste eine Person nach einem medzinischem Notfall mittels Drehleiter von der obersten Geschossdecke gerettet werden. Am Dienstag, 11.10.2016, gegen 16 Uhr, forderte die Rettungsleitstelle 144 Notruf Niederösterreich eine Drehleiter der Feuerwehr für den sicheren Patientenabtransport an.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 11. Oktober 2016

Kellerbrand in Rastbach bei Gföhl

Im Keller eines Hauses in Rastbach brach am Sonntag, 10.10.2016, gegen 16:30 Uhr, aus noch unbekannter Ursache im Heizraum ein Brand aus. Ein Bewohner meldete über den Feuerwehrnotruf 122 den Brand und führte mittels Handfeuerlöscher einen ersten Löschversuch durch. 6 alarmierte Feuerwehren konnten das Feuer unter Einsatz von Atemschutz rasch löschen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 26. September 2016

Zwei Verletzte nach Fahrzeugüberschlag - Nöhagen (Weinzierl/ Walde)

Ein Fahrzeug überschlug sich auf der L7040 Fahrtrichtung Nöhagen bei der Ortstafel und kam am Dach zu liegen. Laut ersten Meldungen waren mehrere Personen eingeklemmt. Daraufhin wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert und zum Unfallort entsandt. Sechs Feuerwehren, ein Notarzthubschrauber, zwei Rettungstransportwagen und Polizei eilten am Sonntag, 25.09.2016 gegen 12 Uhr, nach Nöhagen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 26. September 2016

Göttweigerberg: Radsturz mitten im Wald

Ein schwerer Radsturz im unzugänglichen Gelände erforderte den Einsatz von Rettung und Feuerwehr. Gegen 10:45 Uhr, am Sonntag den 25.09.2016, wurde der Notarztwagen Krems und die Feuerwehren Furth-Göttweig und Mautern ins weitläufige Waldgebiet rund um das Stift Göttweig alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 15. September 2016

Schwierige LKW-Bergung in Lengenfeld

In den Nachmittagsstunden des 12. September wurde die FF Lengenfeld zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen. Ein voll beladener LKW war in einem Betriebsgelände umgekippt..

Lesen Sie mehr...

Freitag, 5. August 2016

Brand einer Rundballenpresse in Jaidhof

Am Donnerstag den 04. August 2016 gegen 19:00 Uhr war ein Landwirt im Gemeindegebiet von Jaidhof mit seinem Traktor und einer Rundballenpresse unterwegs, um Stroh zu pressen. Während den Arbeiten bemerkte er, dass die Rundballenpresse aus ungeklärter Ursache zu brennen begonnen hatte...

Lesen Sie mehr...

Montag, 1. August 2016

Morgendlicher Fahrzeugbrand beschäftigt Feuerwehr Rohrendorf

Zu einem Fahrzeugbrand wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rohrendorf und Theiss am 1. August 2016 alarmiert. Kurz nach 8 Uhr fuhr eine Fahrzeuglenkerin mit ihren Pkw durch Rohrendorf und nahm Brandgeruch im Innenraum des Fahrzeuges war.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 31. Juli 2016

Loiwein: Person unter Fahrzeug eingeklemmt

Am Sonntag, den 31.Juli 2016, kippte ein Geländefahrzeug, in welchem sich zwei Personen befanden, auf einem unbefestigten Weg am Waldrand aus noch ungeklärter Ursache um...

Lesen Sie mehr...

Montag, 25. Juli 2016

Brand eines Kellers in Furth bei Göttweig

Am Sonntag, den 24.07.2016 wurden die 4 Feuerwehren des Unterabschnitts Furth bei Göttweig um 09:50 Uhr zu einem Kellerbrand in den Neubergweg alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass der Dachstuhl eines Weinkellers mit Heurigenlokal vermutlich durch einen Blitzschlag in Brand geraten war...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 24. Juli 2016

Extremes Unwetter - Kirchturmbrand in Dross!

Eine schlaflose Nacht haben viele Kameraden der Feuerwehren aus dem Bezirk Krems hinter sich... Ein schweres Unwetter ging in den Nachtstunden über dem südöstlichen Bereich des Bezirkes nieder. Neben zahlreichen Auspumparbeiten standen rund 100 Kameraden auch beim Brand des Kichturms in Dross im Einsatz...

Lesen Sie mehr...

Montag, 18. Juli 2016

Forstunfall in Rastenberg - Person in Notlage

Bei Waldarbeiten in Rastenberg wurde am Dienstag, 12.07.2016, gegen 12 Uhr, eine Person von einem großen Holzbloch überrollt und über eine Böschung mitgeschleift. Glücklicherweise konnte die unbestimmten Grades verletzte Person per Handy Hilfe rufen.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 13. Juli 2016

Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person in Meidling im Tal

Am Mittwoch, 13. Juli 2016, kam es gegen 08.30 Uhr auf der L100 bei Meidling im Tal zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Der diensthabende Disponent alarmierte die Feuerwehren Meidling im Tal, Paudorf und Statzendorf gemäß Alarmplan T2.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 2. Juli 2016

Auto stürzte in den Krems-Fluss

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es am 26. Juni 2016 auf der Landesstraße 73 bei Untermeisling gekommen. Ein Autofahrer, der Richtung Krems unterwegs war, kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Fahrzeug in den Krems-Fluss.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 30. Juni 2016

Fahrzeugüberschlag im Tunnel Dürnstein

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es am 29. Juni 2016 auf der Bundesstraße 3 gekommen. Aus vorerst unbekannter Ursache kollidierten kurz nach der Einfahrt in den Tunnel Dürnstein ein Auto und ein Weingartentraktor. Während der Traktor nur leicht beschädigt wurde, überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Die Lenkerin wurde verletzt und ins Krankenhaus nach Krems gebracht.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 29. Juni 2016

Nachbarshund schlug Alarm bei Garagenbrand

Die Feuerwehren Gedersdorf, Theiß und Rohrendorf sind in der Nacht auf den 29. Juni 2016 zum Brand einer Garage in Altweidling gerufen worden. Nachbarn wurden durch das Bellen ihres Hundes auf das Feuer aufmerksam und verständigten die Feuerwehr.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 28. Juni 2016

Person aus Donau gerettet

Zur Rettung einer im Wasser der Donau treibenden Person wurden am 27. Juni 2016 gegen 23.30 Uhr die Feuerwehren Krems, Mautern, Palt und Theiss alarmiert. Binnen kürzester Zeit konnten mehrere Arbeitsboote bzw. Feuerwehrrettungsboote von den alarmierten Einsatzkräften besetzt werden und zur Personensuche ausrücken ...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 23. Juni 2016

Deckeneinsturz in Hörfarth - Person verschüttet!

In Hörfarth (Gemeinde Paudorf) stürzte in den Nachtstunden des 23. Juni 2016 die Tramdecke eines Wohnhauses in sich zusammen. Dabei wurde eine Person unter den Trümmern verschüttet...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 23. Juni 2016

Unfall mit sechs Fahrzeugen – Menschenrettung auf der B37 bei Gföhl

Zwei Verletzte und sechs schwer beschädigte Fahrzeuge sind die Bilanz eines Unfalls auf der B37 welcher sich am späten Nachmittag des 22. Juni 2016 auf Höhe Eisengraben, bei der Abzweigung nach Reittern, ereignet hat...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 19. Juni 2016

Gartenhüttenbrand in Taubitz (Gemeinde Lichtenau)

Am frühen Nachmittag des 19.06.2016 kam es in Taubitz (Gemeinde Lichtenau) zu einem Brand einer Gartenhütte. Durch das beherzte und schnelle Eingreifen von benachbarten Bewohnern und der örtlichen Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 18. Juni 2016

Thurnberg: Auto stürzte in den Kamp

Bei einem Verkehrsunfall in Thurnberg ist in der Nacht auf Samstag ein Auto in den Kamp gestürzt. Der Lenker konnte sich selbst in Sicherheit bringen, erlitt allerdings einen Schock und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 4. Mai 2016

PKW gegen Baum auf der B3 bei Rothenhof

Im Frühverkehr auf der Bundestraße 3 kam es am 4. Mai 2016 zu einem schweren Verkehrsunfall. Im Bereich von Rothenhof kam das Fahrzeug von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Aufgrund der Notrufmeldungen, dass der Lenker sich noch im Fahrzeug befinde, wurden von der Bezirksalarmzentrale Krems die Feuerwehr Dürnstein sowie die Hauptwache der Feuerwehr Krems auf die B3 alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 4. Mai 2016

Langwieriger Atemschutzeinsatz beim Brand eines Wohnzimmers

Am 1. Mai 2016 wurden um 18.47 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Rührsdorf, Rossatz, Mitterarnsdorf und Oberarnsdorf zu einem Zimmerbrand in Rührsdorf alarmiert. Aus unbekannter Ursache brach im Wohnzimmer, im ersten Stock eines Wohnhauses ein Brand aus. Bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Wohnzimmer in Vollbrand und der Brand drohte auf den Dachstuhl überzugreifen...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 1. April 2016

PKW gegen Hausmauer - Lenkerin eingeschlossen

Kurz vor 17.30 Uhr ereignete sich am 31. März 2016 ein Verkehrsunfall auf der L73 kurz vor dem Ortsgebiet von Untermeisling, Gemeinde Gföhl. Ein Pkw kam dabei in einer leichten Rechtskurve links von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Gebäude und kam anschließend auf der Fahrerseite zum Liegen...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 13. März 2016

Kaminbrand in Schlickendorf

Am 9. März um 17:36 Uhr wurde die FF Theiß zu einem Kaminbrand nach Schlickendorf alarmiert. Die Bewohner eines Wohnhauses meldeten, dass schwarzer Rauch aus dem Kamin kam und der Allesbrenner sowie der Kamin zuviel Hitze aufwiesen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 28. Februar 2016

Holzanhänger prallte in Gegenverkehr

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße 34 bei Stiefern gekommen. Aus vorerst unbekannter Ursache verlor ein Autofahrer die Kontrolle über seinen mit Holz beladenen Anhänger. Dieser geriet daraufhin ins Schleudern und prallte in das entgegenkommende Fahrzeug einer Frau.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 14. Februar 2016

Kleintransporter prallte gegen Hausmauer

Bei einem Verkehrsunfall in Senftenberg ist am Sonntag in der Früh ein Mann verletzt worden. Er prallte mit seinem Kleintransporter gegen eine Hausmauer und war in seinem Fahrzeug eingeschlossen. "Beim Eintreffen an der Unfallstelle war der Mann benommen", schildert der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg, Alfred Winkler.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 13. Februar 2016

Menschenrettung bei Wohnungsbrand in Imbach

Kurz nach 18.00 Uhr meldete am 10. Februar 2016 der Bewohner eines Mehrparteienhauses in Imbach eine massive Verrauchung seiner Wohnung. Unverzüglich wurden die Feuerwehren Imbach, Senftenberg sowie die Feuerwehr Krems mit der Feuerwache Rehberg alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 14. Jänner 2016

Hadersdorf: PKW gegen Brückengeländer

Am 14. Jänner 2016 gegen 09:47 Uhr wurde die FF Hadersdorf gemeinsam mit der FF Straß und FF Kammern zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B35 bei Kilometer 12,4 alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 10. Jänner 2016

Gedersdorf - B35: Fahrzeug gegen Bildstock

Am Sonntag, den 10.01.2016 wurden die Freiwillige Feuerwehr Gedersdorf und Rohrendorf gegen 12:40 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall zwischen Gedersdorf und Rohrendorf alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 8. Jänner 2016

B37: Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Zwei Kilometer nach der Abfahrt Dross/Lengenfeld auf der B37 in Fahrtrichtung Gföhl ereignete sich am 7. Jänner 2015 ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw.

Lesen Sie mehr...

Montag, 21. Dezember 2015

St. Leonhard: Verkehrsunfall blieb unentdeckt

Am Sonntag, den 20.12.2015, wurden die Feuerwehren Wolfshoferamt, St. Leonhard und Wilhalm gegen 02:00 Uhr morgens zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 20. Dezember 2015

Langenlois: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Am Freitag, den 18.12.2015 kurz nach 17 Uhr wurde die Feuerwehren Langenlois, Hadersdorf und Krems-Hauptwache zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen nach Langenlois B-218 Höhe der Lidl - Kreuzung alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 18. Dezember 2015

Paudorf: Zimmerbrand im Betreuten Wohnen

Am Donnerstag, den 17. Dezember 2015 gegen 16:00 Uhr bekam die Bezirksalarmzentrale Krems einen Notruf über einen Wohnungsbrand im Gebäude „betreutes Wohnen“ in Paudorf.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 22. November 2015

Wohnhausbrand forderte acht Feuerwehren

Zu einem Wohnhausbrand wurden am 21. November 2015 acht Feuerwehren aus dem Bezirk Krems alarmiert. Kurz vor 10.00 Uhr langte in der Bezirksalarmzentrale Krems der Notruf ein, das in Mottingeramt ein Haus in Vollbrand stehen soll.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 18. November 2015

Vermisste Frau nach 24 Stunden gefunden

Am Samstag, 14.11.2015, wurde die Feuerwehr Straß gegen 20.00 Uhr per Sirene und SMS-Alarmierung zu einer Personensuche alarmiert. Eine ältere Frau war seit den Vormittagsstunden abgängig.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 17. November 2015

Wolfshoferamt: Frontalzusammenstoß auf der L58 und Person in Notlage

Am Samstag, 14.11.2015, wurden die Feuerwehren Wolfshoferamt, Wilhalm und St. Leonhard gegen 13.00 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Auf der L58 ereignete sich kurz vor dem Gasthaus Steiner ein schwerer Verkehrsunfall, wobei zwei Fahrzeuge aus ungeklärter Ursache frontal zusammenstießen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte daraufhin zur Unfallstelle aus.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 17. November 2015

Mollands: Pkw stürzte in Weingarten

Zu einem technischen Einsatz mit Menschenrettung wurden am 13. November die Feuerwehren Mollands, Langenlois und Schönberg am Kamp alarmiert. Ein Pkw rutschte gegen 1.30 Uhr aus unbekannter Ursache auf einem Parkplatz über eine Geländekante rückwärts in einen Weingarten und blieb dort auf einer Stützmauer hängen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 18. Oktober 2015

Rossatzbach: Abbiegemanöver führt zu Kollision

Zu einer Kollision zweier Fahrzeuge kam es am Sonntag, 18.10.2015, auf der B33 zwischen Hundsheim und Rossatzbach. Da laut Notrufmeldung von einem schweren Ereignis ausgegangen werden musste, wurden zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an die Unfallstelle entsandt. Zum Glück wurde niemand eingeklemmt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 16. Oktober 2015

Lengenfeld: Pkw prallte gegen Holzstoß

Aufgrund eines medzinischen Notfalls verlor am Mittwoch, 14.10.2015, ein Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Holzstoss neben der Straße.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 13. Oktober 2015

Gföhl: Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Beim Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der Kreuzung Langenloiser Straße/Garser Straße im Ortsgebiet von Gföhl wurden am 12.10.2015 zwei Personen unbestimmten Grades verletzt.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 10. Oktober 2015

Vollbrand einer Hütte - Dross

Zu einem Vollbrand einer Hütte in Dross kam es am Samstag, 10.10.2015. 5 Feuerwehren wurden laut Alarmplan (B3 - Scheunen- oder Schuppenbrand) nach Eingang eines Notrufes von der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. Oktober 2015

B34: Autofahrer bei Verkehrsunfall eingeklemmt

Die herbstlichen Fahrbahnverhältnisse haben am Freitag, 9.10.2015, erneut zu einem folgenschweren Verkehrsunfall geführt. Dieses Mal mussten die Einsatzkräfte bei Stiefern ausrücken, um auf der Bundesstraße 34 eine eingeklemmte Person zu befreien.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 19. September 2015

Mautern: 5 Verletzte nach Verkehrsunfall

Am 19. September 2015 gingen gegen 15:17 Uhr mehrere Notrufmeldungen über einen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzen bei der Rettungsleitstelle ein. Diese verständigte sofort den Disponenten der Bezirksalarmzentrale Krems welcher sofort vier Feuerwehren zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmierte...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 27. August 2015

Großbrand in Felling - 200 Strohballen in Vollbrand!

Zu einem Großbrand ist es in den Abendstunden des 26. August in Felling (Gemeinde Gföhl) gekommen. Gegen 17:30 wurde die Bezirksalarmzentrale Krems via Feuerwehrnotruf 122 darüber informier, dass auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ein größeres Strohlager in Brand geraten ist...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 8. August 2015

B37 - Böschung brannte

Auf Höhe der Ortschaft Großmotten brannte die Straßenböschung der B37 auf einer Länge von ca. 300 Metern. Rund 70 Feuerwehrmitglieder mit 8 Fahrzeugen unter Zuhilfenahme von Güllefässen konnten nach rund einer Stunde "Brand aus" geben.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 1. August 2015

Schadstoffeinsatz in Rastenfeld: Austritt von Buttersäure

Zu einem Zwischenfall mit einer Säure ist es am Samstag, den 1. August in der Gemeinde Rastenfeld gekommen. Eine Packung mit mehreren Ampullen Buttersäure wurde undicht, rund 250ml der Flüssigkeit sind ausgetreten...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 23. Juli 2015

Flurbrand Mautern und Fahrzeugbrand Gföhleramt

Die Brandeinsätze lassen nicht aus! Die Hitzewelle macht den Feuerwehren nicht nur in Krems zu schaffen! Ein Flurbrand in Mautern und ein Brand einer Rundballenpresse in Gföhleramt beschäftigte 4 Feuerwehren.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 22. Juli 2015

Waldbrandeinsätze im Bezirk Krems - Weinzierl, Senftenberg

Die anhaltende Trockenheit hat wieder zugeschlagen. In Weinzierl am Walde und Senftenberg musste zwei Waldbrände bekämpft werden.

Lesen Sie mehr...

Montag, 20. Juli 2015

Flurbrand in Schiltern fordert fünf Feuerwehren

Ein größerer Brand hielt in der Nacht von Sonntag auf Montag die Feuerwehren rund um Schiltern (Gemeinde Langenlois) in Atem. Gegen 22:57 Uhr wurden die fünf Feuerwehren Schiltern, Langenlois, Lengenfeld, Reith und Mittelberg laut Alarmstufe B3 mittels Sirenenalarm zum Brandeinsatz alarmiert. In der Nähe der Kittenberger Erlebnisgärten kam es zum Brandausbruch.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. Mai 2015

Waldblüte verursacht Schadstoffeinsatz auf der Donau

Am Samstag den 9. Mai 2015 kurz vor 07:00 Uhr Morgens wurden die Mitglieder von 5 Feuerwehren (Aggsbach Markt, Spitz, Weissenkirchen, Krems/ Hauptwache und Melk) unsanft aus dem Schlaf gerissen. Mittels Sirenenalarm wurde zu einem kleinen Gewässerschaden auf der Donau alarmiert. Auf Höhe Aggsbach Markt wurde ein Schaumteppich gesichtet, der zu Anfang als Schadstoff erkannt wurde.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 2. Mai 2015

B37 Dross: PKW schleuderte gegen Brückenpfeiler

Am Samstag, den 2. Mai 2015 ging kurz nach 12 Uhr ein Notruf über einen Verkehrsunfall auf der B37 in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Der Disponent alarmierte die zuständige Feuerwehr Dross zur Fahrzeugbergung...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 25. April 2015

Segelboot kentert auf der Donau

Kurz vor 17:00 Uhr ging am 25. April 2015 ein Notruf über ein umgestürztes Segelboot auf der Donau, im Bereich Hollenburg, in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Der Disponent alarmierte die Feuerwehren Krems/Hollenurg und Hauptwache, sowie die Feuerwehren Palt und Mautern zum Einsatz...

-> inkl. Video!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 22. April 2015

CO-Unfall: Ein Toter, eine Schwerverletzte

Zu einem tragischen Einsatz ist am Montagabend die Freiwillige Feuerwehr Aggsbach Markt gerufen worden. Ein 66-jähriger Hausbesitzer und seine Ehefrau hatten sich seit dem Wochenende nicht mehr gemeldet, außerdem war in der Garage des Ehepaares ein Pkw zu erkennen, dessen Fahrertür geöffnet war. Die Polizei ging daher von einem Unfall aus und alarmierte die Feuerwehr. Wenig später wurden die Leiche des Mannes und seine schwer verletzte Ehefrau gefunden.

Lesen Sie mehr...

Montag, 20. April 2015

Dürnstein: Person unter Weingartentraktor eingeklemmt

In den Abendstunden des 20. April 2015 überschlug sich in den Weingärten bei Rothenhof (Gemeinde Dürnstein) ein Lenker mit seinem Traktor und wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Ein Jäger sah von einem nahegelegenen Hochstand das Unfallfahrzeug, fuhr zum Feuerwehrhaus Dürnstein und informierte die dort zufällig anwesende Mannschaft. Diese rückte zum Unfallort aus und stellte bei der Erkundung fest, dass der Besitzer teilweise unter dem Traktor eingeklemmt war...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 11. April 2015

Zimmerbrand in Maigen (Gde. Weinzierl/ Walde)

Ein glimpflich ausgeganger Zimmerbrand in der Kastralgemeinde Maigen, in der Gemeinde Weinzierl am Walde. forderte am Samstagnachmittag, 11.04.2015, 4 Feuerwehren. Eine günstige Tageszeit und ein beherztes Eingreifen durch einen Bewohner verhinderte Schlimmeres!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 3. April 2015

Hadersdorf: Schornstein kracht durch Hausdach

Ein schweres Unwetter ging am 2. April über der Marktgemeinde Hadersdorf nieder. Gegen 16:20 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale Krems via Notruf 122 darüber informiert, dass am Bahnhofsgebäude Hadersdorf ein Rauchfang abzustürzen droht. Umgehend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Hadersdorf und Kammern zum Sturmeinsatz alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 10. März 2015

Fahrzeugbrand auf Waldlichtung - Maria Laach

Am Dienstag, den 10. März kurz vor 18 Uhr meldete die Polizei via Notruf 122 einen Fahrzeugbrand in Wiesmannsreith (Gde. Maria Laach). Rund 200 m westlich der Skipiste am Jauerling, auf einer Waldlichtung geriet ein Geländewagen in Brand. Umgehend alarmierte der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems laut Alarmplan (B2 - Fahrzeugbrand) die zuständigen Feuerwehren Maria Laach, Spitz, Aggsbach Markt und Willendorf.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 25. Februar 2015

Schwerer Verkehrsunfall: PKW gegen Zug

Zu einer schweren Kollision zwischen einem PKW und einem Triebwagen der Kamptalbahn ist es am Mittwoch, den 25. Februar im Gemeindegebiet von Langenlois gekommen.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 17. Februar 2015

Nachbarschaftshilfe bei Großbrand in Purk

Aus noch unbekannter Ursache ist am Montagabend ein Großbrand auf einem Bauernhof in Purk im Bezirk Zwettl ausgebrochen. Ein Wirtschaftsgebäude wurde dabei zerstört. Neben fünf Feuerwehren aus dem Bezirk Zwettl stand auch die Feuerwehr Marbach an der Kleinen Krems aus dem Bezirk Krems im Löscheinsatz.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 10. Februar 2015

Steinaweg: Toter bei Garagenbrand

Bei einem Brand in Steinaweg ist am späten Montagabend ein Mann ums Leben gekommen, er dürfte eine Rauchgasvergiftung erlitten haben und verstarb laut Polizei im Landesklinikum St. Pölten. Der Brand brach aus noch unbekannter Ursache in der Garage des Hauses aus...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 5. Februar 2015

Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person in Hörfarth

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 04.02.2015 gegen 01:36 meldete die Polizeidienststelle einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 6. Dezember 2014

Eisbruch: Mehr als 150 Einsätze

Die zentimeterdicke Eisschicht, die sich in den vergangenen Tagen über Teile Niederösterreichs gelegt hatte, hat auch die Feuerwehren aus dem Bezirk Krems auf Trab gehalten. Von Samstag, 29. November, bis Samstag, 6. Dezember, rückten 1.306 Feuerwehrleute zu 154 Einsätzen aus.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Eisbruch: Katastrophenalarm im Bezirk Krems

Die Mischung aus Nebel, Nieselregen und Minusgraden hat in den vergangenen Tagen dazu geführt, dass sich eine zentimeterdicke Eisschicht über Teile Niederösterreichs gelegt hat. Betroffen ist auch der Bezirk Krems. Die Gemeinden Lichtenau, Weinzierl am Walde, Albrechtsberg an der Großen Krems, Jaidhof, Gföhl und St. Leonhard am Hornerwald wurden am Dienstagabend zum Katastrophengebiet erklärt.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 29. November 2014

Langenlois: Brand in Pflegeheim

Zu einem Brand im Pflegezentrum Langenlois ist es in der Nacht auf Samstag gekommen. Das Feuer ging von einem Mistkübel aus und zerstörte Teile der Einrichtung. Zwei Bewohnerinnen mussten zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden.

Lesen Sie mehr...

Montag, 20. Oktober 2014

Lastwagen in Graben: Lenker verletzt

Bei einem Verkehrsunfall an der Grenze zum Bezirk Tulln ist am frühen Montagnachmittag ein Lastwagenfahrer verletzt worden. Der Mann kam aus noch unbekannter Ursache zwischen Grafenwörth und Grafenegg mit seinem Fahrzeug von der Landesstraße 45 ab und stürzte in einen Graben.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 11. Oktober 2014

Gedersdorf: Eingeklemmte Person nach VU

Bei einem Verkehrsunfall auf der B35 zwischen Hadersdorf un Gedersdorf, am vergangenen Freitag wurde ein PKW-Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Langenlois: Acetylengasflasche in Brand

Bei Arbeiten in der Werkstatt einer Stahlbaufirma in Langenlois ist am Mittwoch eine Acetylengasflasche in Brand geraten. Die Flasche war unmittelbar neben einer Sauerstoffflasche gelagert, neben sieben Feuerwehren war auch der Schadstoffberatungsdienst des Landesfeuerwehrkommandos im Einsatz.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 30. August 2014

VU: Zwei Personen aus PKW geschleudert

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen kam es am Freitag, den 29. August gegen 21:30 Uhr auf der L2146 bei Obernholz. Das Fahrzeug kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals, bevor es in einem Acker zum Stillstand gekommen ist. Dabei wurden die beiden Insassen aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 14. August 2014

Traktorbrand in Senftenberg

In den frühen Morgenstunden des 14. August 2014 ging in der Bezirksalarmzentrale Krems die Meldung über einen in Vollbrand stehenden Traktor in Senftenberg ein. Der Disponent alarmierte laut Alarmplan die Feuerwehren Senftenberg, Imbach, Stratzing, Priel und Krems-Rehberg zum Fahrzeugbrand...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. August 2014

250 Feuerwehrleute im Unwettereinsatz

17 Feuerwehren im Bezirk Krems standen am Samstagnachmittag im Unwettereinsatz. Besonders betroffen waren die Ortschaften Imbach, Senftenberg, Stratzing, Droß, Lengenfeld, Thallern, Brunnkirchen, Hollenburg und Rohrendorf.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 26. Juli 2014

Personensuche nach Bootsunfall auf der Donau

Ein gekenntertes Ruderboot nach Kollision mit einem Frachtschiff rief am Samstag Nachmittag zahlreiche Einsatzkräfte auf die Tagesordnung. Eine Person bleibt vermisst.

Lesen Sie mehr...

Montag, 14. Juli 2014

B33: Autofahrerin bei Frontalzusammenstoß verletzt

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montagmorgen auf der Bundesstraße 33 gekommen. Bei Mautern rammte ein Lastwagen einen entgegenkommenden Pkw, die Autofahrerin wurde schwer verletzt.

Lesen Sie mehr...

Montag, 14. Juli 2014

Person unter Traktor eingeklemmt - Dürnstein

Ein tragischer Unfall ereignete sich am Montag, 14. Juli 2014, in den Dürnsteiner Weingärten. Im Heudürrgraben stürzte am Vormittag ein Traktor über eine steile Böschung und begrub den Lenker unter sich.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 11. Juli 2014

B37 Gföhl: VU mit eingeklemmter Person

Ein auf der B37 in Richtung Gföhl fahrender PKW geriet am Donnerstag, 10. Juli 2014, gegen ca. 17.08 Uhr auf die Gegenfahrbahn und stieß dort gegen ein in Richtung Zwettl fahrendes Firmenfahrzeug. Beide Fahrzeuge stürzten in Folge auf den tiefer liegenden Begleitweg, wobei der PKW quer über einen Straßengraben zum Stillstand kam, das Firmenfahrzeug blieb nach mehreren Überschlägen auf der Seite liegen...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 11. Juni 2014

Oberloiben: Garagenbrand entwickelt sich zu Wohnhausbrand

Eine schwarze Rauchsäule ließ nichts gutes erwarten. Am Mittwoch den 11. Juni 2014 kam es zu dramatischen Szenen im dichtverbauten Ortskern von Oberloiben. Zu dem anfänglichen Fahrzeugbrand in einer Garage wurden die FF Dürnstein und die FF Krems/ Hauptwache alarmiert. Das Feuer konnte sich trotz raschen Eingreifen ausbreiten.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 1. Juni 2014

B37: Acht Verletzte bei Frontalzusammenstoß

In den frühen Abendstunden des 1. Juni ereignete sich auf der B37 im Bereich der Ausfahrt Stratzing ein schwerer Verkehrsunfall. Kurz nach 16:45 Uhr rückte die Feuerwehr Stratzing mit zwei Fahrzeugen zur Unfallstelle aus. Kräfte des Roten Kreuz aus Krems, Gföhl und Langenlois sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 2 waren bereits vor Ort und versorgten die Verletzten. Zur Unterstützung bei den Aufräumarbeiten wurde auch die Feuerwehr Krems alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 31. Mai 2014

Jaguar gerät in Brand - Göttweiger Sattel

Kurz vor Beginn des Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbes in Etsdorf, kam es auf der L100 am Göttweigerberg, im Einsatzgebiet der FF Höbenbach, zu einem Fahrzeugbrand...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 27. Mai 2014

Unwetter: Mehrere Häuser überflutet

Knapp 20 Feuerwehren im Bezirk Krems standen am Dienstagabend im Unwettereinsatz. Besonders betroffen waren die Ortschaften Reisling, Seeb und Loiwein.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 22. Mai 2014

LKW-Bergung in Strass

Das LKW die Straße unabsichtlich verlassen ist im Bezirk Krems nichts neues: So auch am Donnerstag, 22.05.2013, in Strass. Ein mit Pellets beladener LKW rutschte seitlich von einem Feldweg ab...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 13. Mai 2014

Scheunenbrand in Pallweis

Aus unbekannter Ursache brach in der Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebes in Pallweis ein Brand aus...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 10. April 2014

Verkehrsunfall in Elsarn

Am Samstag den 05. April 2014 ereignete sich um ca. 14:45 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der B217 in Elsarn am Jauerling am Ortsende Richtung Spitz auf Höhe der Kreuzung Richtung Vießling. Ein aus Richtung Spitz kommender PKW wollte Richtung Vießling abbiegen und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 6. April 2014

Menschenrettung: Fußgänger abgestürzt

Im Dunkelsteinerwald ist in der Nacht auf Sonntag ein Fußgänger über eine Böschung gestürzt und schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 23 Uhr auf der Landesstraße 109 zwischen Mauternbach und Unterbergern unterwegs und wollte nach eigenen Angaben einem Auto ausweichen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 4. April 2014

Verpuffung nach Wohnungsbrand - Maigen (Weinzierl/ Walde)

Gegen 18 Uhr, Freitag 4. April 2014, wurde ein Brand über den Feuerwehrnotruf 122 in der Bezirksalarmzentrale Krems gemeldet. Der Hauseigentümer gab an dass eine heftige Verpuffung in der Küche stattgefunden hat.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 29. März 2014

Todesfall nach tragischem Weingartenunfall

Am Freitag, den 28. März war ein 77 Jähriger Weinbauer mit Arbeiten in seinem Weingarten im Langenloiser Weraigraben beschäftigt. Er stürzte mit seinem Traktor über eine rund drei Meter hohe Böschung hinab und blieb mit seiner Zugmaschine kopfüber am Böschungsfuß zu liegen...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 23. März 2014

Einsatz nach medizinischen Notfall - B37 bei Jaidhof

Am Dienstag, 18. März 2014, kam es auf der B 37 bei Jaidhof zu einer prekären Situation...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 2. März 2014

Zwei Fahrzeuge ausgebrannt, Wohnhaus gerettet!

Aus noch unbekannter Ursache gerieten in Haindorf, in der Gemeinde Langenlois, zwei PKW welche in einem Carport abgestellt waren in Brand. Gegen 00:47 am Sonntagmorgen wurden die Flammen von einer aufmerksamen Passantin entdeckt, welche sofort über den Feuerwehrnotruf 122 die Einsatzkräfte verständigte...

Lesen Sie mehr...

Montag, 10. Februar 2014

Stratzdorf: 2 Verletzte nach Fahrzeugüberschlag

Am 10. Februar 2014 um 21:22 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gedersdorf und Rohrendorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person durch die Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 28. Jänner 2014

EILMELDUNG: Brand am Flughafen Krems - Langenlois

Laufender Einsatz!
Am Dienstag, den 28. Jänner 2014 gegen 07:45 Uhr gingen mehrere Notrufe über einen Brand am Flughafen Krems-Langenlois in der Bezirksalarmzentrale Krems ein.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 14. Jänner 2014

Brand auf Baustelle - Spitz

Kurz vor 7 Uhr morgens, 14.01.2014, wurde ein Brand in einem Gebäude in der Spitzer Hauptstraße gemeldet. Das Feuer konnte gerade noch von den ankommenden Baustellenarbeitern rechtzeitig entdeckt werden.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 20. Dezember 2013

Zwei eingeklemmte Personen bei schwerem VU

Auf der Landesstraße L 43 kurz nach der Ortsausfahrt Straß im Straßertale kam es am Freitag, den 20. Dezember gegen 11:15 Uhr zu einem schweren Zusammenstoß zwischen zwei PKW...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 14. Dezember 2013

Person abgestürzt - St. Michael

Gemeinsam mit 3 Freiwilligen Feuerwehren, Rotes Kreuz Spitz und Notarztteam des Christophorus 2, konnte eine abgestürzte Person erfolgreich aus unwegsamen Gelände gerettet werden!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 27. November 2013

B37 Lengenfeld - Eingeklemmte Person bei Verkehrsunfall

Am Mittwoch, den 27. November gegen 13:35 ereignete sich auf der B37 bei Lengenfeld ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal, durch die Wucht des Aufpralles wurde der Lenker des PKW im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 2. November 2013

Menschenrettung nach Verkehrsunfall in Engabrunn

Am Abend des 01. November ereignete sich auf der B34 im Gemeindegebiet von Engabrunn ein schwerer Verkehsunfall zwischen zwei Fahrzeugen...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 27. Oktober 2013

Wohnhausbrand in Gillaus

Wohnhausbrand in 3613 Gillaus (Alarmstufe B3), lautete die Alamierung der FF Albrechtsberg am 26.10.2013 um 02:24 Uhr!

Lesen Sie mehr...

Samstag, 12. Oktober 2013

Schwerer Verkehrsunfall auf der B37 bei Lengenfeld

Am 12.10.2013 gegen 06:30 Uhr ereignete sich auf der B37 bei Straßenkilometer 8,8 ein schwerer Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 29. September 2013

Person abgestürzt - Vogelbergsteig Dürnstein

Nach einer Notlandung eines Heißluftballon in der Donau, kam es nur 20 Tage später, in Folge einer abgestürzten Person am Vogelbergsteig, zum nächsten aufsehenerregenden Einsatz in Dürnstein...

Lesen Sie mehr...

Montag, 9. September 2013

Heißluftballon in Rossatz notgelandet

Am Samstag, den 7. September gegen 09:30 Uhr meldete ein Passant über den Feuerwehrnotruf 122, dass ein Heißluftballon auf Höhe Dürnstein in die Donau gestürzt sei...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 20. August 2013

Strohballenbrand bei Gföhl

Aus bisher unbekannter Ursache gerieten am Donnerstag, den 15. August 2013, um ca. 14.00 Uhr, rund 20 Stroh-Rundballen in Brand...

Lesen Sie mehr...

Montag, 12. August 2013

Brand in Kremser Entsorgungsbetrieb

Gegen 2:16 Uhr des 12. August 2013 ging in der Bezirksalarmzentrale ein automatischer Alarm der Brandmeldeanlage eines Kremser Entsorgungsbetriebes ein. Der Disponent alarmierte die diensthabende Schleife. Noch bevor die freiwilligen Mitglieder zum Brandverdacht ausrücken konnten ging ein Notruf ein, welcher eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Gewerbeparks meldete.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 31. Juli 2013

Gföhleramt: Bagger bei Brand zerstört

Auf einem Bauernhof in Gföhleramt ist am 31. Juli aus noch unbekannter Ursache ein Bagger in Brand geraten. Das Fahrzeug, das für Forstarbeiten umgebaut war, wurde dabei vollständig zerstört.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 27. Juli 2013

Mähdrescherbrand (B2) - Reith

Am 22.Juli 2013, gegen 16:09 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Reith von der Bezirksalarmzentrale Krems mittels Sirene zu einem Brandeinsatz (Fahrzeugbrand) alarmiert. Aufgrund der exponierten Lage der Einsatzstelle und der möglichen Brandausbreitung wurde die FF Schiltern und FF Langenlois mitalarmiert.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 21. Juli 2013

Mittelberg: Frau unter Geländer eingeklemmt

Die Feuerwehren Mittelberg, Langenlois und Lengenfeld sind am 21. Juli zu einer Menschenrettung gerufen worden. In Mittelberg stürzte eine 89-jährige Frau und wurde mit dem Kopf unter einem Stiegengeländer eingeklemmt.

Lesen Sie mehr...

Montag, 10. Juni 2013

Gföhl: Blitz setzt Wohnhaus in Brand

Großbrand in der Gemeinde Gföhl: Ein Blitz dürfte den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand gesetzt haben. Verletzt wurde niemand, das Haus ist vorerst aber unbewohnbar.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 5. Juni 2013

Falscher Rundfunkaufruf!!!

Derzeit kursiert im Rundfunk und auf Facebook ein Aufruf, dass auf der Einsatzstelle Theiss freiwillige Helfer benötigt werden. Bitte ignorieren Sie diesen Aufruf. Auf der Einsatzstelle in Theiss sind derzeit mehr als 400 Personen im Einsatz. Es ist kein Platz mehr für weitere Helfer. Bitte fahren Sie NICHT nach Theiss, bitte halten Sie die Zufahrtswege frei. Danke für Ihre Hilfsbereitschaft!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 29. Mai 2013

B37: Auto landet im Weingarten

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 37 sind am 29. Mai zwei Menschen leicht verletzt worden, ein Pkw ist bei Stratzing von der Fahrbahn abgekommen und in einen angrenzenden Weingarten geschlittert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 24. Mai 2013

Frau bei Wohnhausbrand in Stiefern gerettet

Freitag, 24. Mai 2013: Gegen 16:15 Uhr wurde über den Feuerwehrnotruf 122, ein Wohnhausbrand in Stiefern, mit vermutlich Personen im Gebäude, gemeldet...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 21. Mai 2013

LKW Absturz in Steinbruch - Brunn/ Wald

Am Donnerstag, den 16. Mai 2013, kam es kurz nach 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Steinbruch Brunn am Wald. Ein LKW stürzte nach einem Schwächeanfall des Lenkers in den Wald.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 9. Mai 2013

Verkehrsunfall auf der Abfahrt B37 in Richtung B33

Verkehrsunfall auf der B37a/B33 rief Feuerwehren um Mitternacht auf die Tagesordnung

Lesen Sie mehr...

Freitag, 5. April 2013

Eingeklemmte Person bei Verkehrsunfall in Brunn/Felde

Am Freitag, den 5. April gegen 13:45 Uhr meldete die Rettungsleitstelle 144 Notruf Niederösterreich einen Fahrzeugüberschlag mit eingeklemmter Person auf der L45 zwischen Stratzdorf und Haitzendorf...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 12. Februar 2013

Verkehrsunfall auf der L100 bei Furth

Am Samstag, den 9. Februar 2013 wurde die Feuerwehr Palt, gemeinsam mit den Feuerwehren Furth und Oberfucha, zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 17. Jänner 2013

Wenig Wasser in der Donau, viel Schnee auf der Straße

Schnee, Schnee, Schnee: Für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Krems bereiteten die ergiebigen Schneefälle einiges an Arbeit. Laut Experten gibt es solch ein Ereignis nur alle 5 bis 10 Jahre...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 5. Jänner 2013

Wenig Schnee in den Schigebieten, viel Wasser in der Donau!

Hochwasserwarnung für den Bezirk Krems, 80 Einsatzkräfte bereits aktiv, Prognose Pegel Kienstock 750cm um Mitternacht dann fallend.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 1. Jänner 2013

Hadersdorf: PKW in Kampfluss gestürzt

Am Montag, den 31.12.2012, gegen 16:20 Uhr meldete ein Passant über den Feuerwehrnotruf 122, dass ein PKW im Bereich der Hamerlingstraße in Hadersdorf in den Mühlkamp gestürzt ist...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 29. Dezember 2012

Spitz: Bergung einer Leiche aus der Donau

Sechs Feuerwehren wurden am 29. Dezember 2012 zu einer Menschenrettung auf der Donau gerufen. Ein Passant entdeckte im Uferbereich eine regungslose Person. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Gedersdorf: Pkw von Zug erfasst

Bei einem Verkehrsunfall in Gedersdorf ist am 27. Dezember 2012 eine Frau getötet worden.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Heizraumbrand in Hadersdorf

Am 27. Dezember 2012 meldete gegen 07:30 Uhr eine Wohnhausbesitzerin in Hadersdorf am Kamp eine starke Rauchentwicklung aus ihrem Heizraum im Keller. Der Disponent alarmierte die Feuerwehren Hadersdorf, Kammern, Stass im Strassertale und Gobelsburg-Zeiselberg mit Alarmstufe 2 zum Kellerbrand...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 15. Dezember 2012

PKW in Kampfluss gestürzt

Bei einem Verkehrsunfall mit zwei PKW in Zöbing durchbrach ein Fahrzeug das Brückengeländer und stürzte in den Kampfluss...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 1. Dezember 2012

Brennende Strohballen vor Scheune

Kurz nach 8:00 Uhr des 1. Dezember 2012 wurde in der Bezirksalarmzentrale Krems eine Rauchentwicklung bei einer Scheune im Burgtal bei Imbach gemeldet...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 6. November 2012

PKW über Böschung - Menschenrettung in Langenlois

Am Montag, 05.11.2012, um ca. 18:40 Uhr, wurden die Feuerwehren Langenlois, Schiltern und Hadersdorf zu einer Fahrzeugbergung mit eingeklemmter Person, auf die „alte Schilterner Straße“ (L7023) alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Montag, 29. Oktober 2012

PKW auf Bahngleis in Meidling im Tal

Ein Autolenker aus Langenlois kam sonntags , den 28.10.2012, gegen 20:00 Uhr mit seinem Citroen im Ortsgebiet von Meidling im Tal aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab. Er stürzte mit seinem PKW über die meterhohe Böschung und...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 28. Oktober 2012

Vermutlich eingeklemmte Person bei Verkehrsunfall - Weinzierl/ Walde

Der frühe und rasche Wintereinbruch führte zu einigen Problemen auf den Straßen. So auch gegen 03:00 Uhr zwischen Weinzierl und Nöhagen. Ein PKW war von der Straße abgekommen und landete im Graben. Da sich noch Personen im Fahrzeug befanden alarmierte der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems nach Alarmplan T2 (VU mit 1 eingekl. Person). Die Feuerwehren Weinzierl, Weissenkirchen und Nöhagen wurden umgehend zum Einsatzort beordert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 26. Oktober 2012

Verkehrsunfall auf der L100 beim Göttweiger Sattel

Am Mittwoch den 24.10.2012, wurde die Feuerwehr Höbenbach gegen 22:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L100 beim Göttweiger Sattel alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 6. Oktober 2012

Schlachtfeld B3 - Verkehrsunfall mit 4 PKW

Das schöne Oktoberwetter lockte wieder viele in die Wachau. Leider führte ein verhängnisvolles Ereignis zu einem Unfall mit 4 Fahrzeugen auf der B3 in Weissenkirchen, zwischen Ortsgebiet und Fussballplatz...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 26. September 2012

Großbrand in Gedersdorf fordert die Feuerwehren

Am Mittwoch, den 26. September gegen 19:47 Uhr meldeten über Notruf 122 mehrere Anrufer einen Brand eines großen Schuppens in Gedersdorf...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 8. September 2012

Schuppenbrand in Felling - Alarmstufe B3

Am Samstag Nachmittag, den 08.09.2012, wurde der Bezirksalarmzentrale Krems über Funk ein Schuppenbrand mitten in Felling gemeldet. Die örtliche Feuerwehr Felling war schon von der Bevölkerung verständigt worden und traf bereits Erstmaßnahmen. Laut Alarmplan (Scheunen- oder Schuppenbrand - B3) wurden die Feuerwehren Felling, Hohenstein, Taubitz, Gföhl, Lichtenau, Meisling, Loiwein und Nöhagen alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 16. August 2012

Zwei Feuerwehrmitglieder bei Großbrand in Dross verletzt!

Den sonnigen Feiertag konnten die Feuerwehrmitglieder aus Dross und Umgebung nur zum Teil genießen. Kurz vor 19:00 Uhr wurden die Kameraden zu einem Scheunen- oder Schuppenbrand alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 11. August 2012

Nächtlicher Brandeinsatz in Unterloiben

In den späten Abendstunden des 10. August meldete die Polizeiinspektion Krems einen Brand in der Nähe des Bauhofes in Unterloiben - Gemeinde Dürnstein....

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 12. Juli 2012

Schuppenbrand in Engabrunn

Am Abend des 10. Juli 2012 kam es in Engabrunn zu einem Scheunenbrand. Drei Feuerwehren sowie Polizei und Rettungsdienst standen im Einsatz...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. Juni 2012

Flugzeugabsturz fordert zwei Tote

Am Samstag den 09. Juni 2012 wurde die Landeswarnzentrale, um ca. 11:00 Uhr, über ein vom Radar verschwundenes Flugzeug informiert. Umgehend wurde die zuständige Bezirksalarmzentrale Krems verständigt, welche dann die weiteren Maßnahmen übernahm...

Bericht der Sicherheitsdirektion Niederösterreich hinzugefügt!

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. Juni 2012

Unwetter fordert die Einsatzkräfte

Am Freitag, den 8. Juni 2012 traf eine schwere Unwetterfront auf den Bezirk Krems. Gegen 19:30 Uhr langten die ersten Notrufe in der Bezirksalarmzentrale Krems ein, aufgrund der zu erwarteten Unwettereinsätze und den dementsprechenden Organisatorischen Aufwand wurde die Bezirksalarmzentrale Krems auf vier Disponenten aufgestockt...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 6. Juni 2012

Fünf Verletzte nach Verkehrsunfall

Am Mittwoch, den 06.06.2012 gegen 21:30 Uhr meldete die Rettungsleitstelle einen Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen in Oberbergern...

Bericht der Sicherheitsdirektion Niederösterreich hinzugefügt!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 6. Juni 2012

Bootsunglück - Fünf Personen aus Donau gerettet

Bei einem Bootsunfall bei Spitz an der Donau sind am Mittwoch, den 6. Juni fünf Menschen verletzt worden...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 31. Mai 2012

B37: LKW durchbricht Leitschiene

Gegen 13:25 Uhr meldete die Rettungsleitstelle einen LKW Unfall auf der B37 in der Bezirksalarmzentrale Krems. Ein LKW hatte die Leitschiene durchbrochen und war einige Meter tief in den Graben gestürzt. Der Fahrer war zu diesem Zeitpunkt noch in seiner Führerkabine...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 13. Mai 2012

Verkehrsunfall auf der B3 - Dürnstein West

Am 13.05.2012 gegen 05:32 Uhr wurde die Feuerwehr Dürnstein mittels Stillem Alarm zu einem Verkehrsunfall auf der B3 gerufen...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 27. April 2012

Radarbox bei Fahrzeugüberschlag vernichtet

Am Donnerstag, den 26.April gegen 16:30 Uhr meldete die Autobahnpolizeiinspektion Krems einen Verkehrsunfall auf der L100 bei Straßenkilometer 19. Der Disponent alarmierte die Feuerwehr Paudorf, um die Fahrzeugbergung durchzuführen...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 20. April 2012

7 Verletzte bei Verkehrsunfall in Hörfarth

Am Nachmittag, des 20.04.2012 gegen 14:05 Uhr meldete die Rettungsleitstelle einen Verkehrsunfall mit drei PKW und mehreren verletzten Personen...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 18. April 2012

Mit Auto in Donau gestürzt - Fahrzeug geborgen

Großes Glück hatten am 18. April zwei junge Männer aus Spitz im Bezirk Krems. Sie sind bei Weißenkirchen mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen und in die Donau gestürzt. Die beiden konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen...
UPDATE 20:59 Uhr

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 26. Februar 2012

Brand in Wohnhaus in Aggsbach Markt

Am Freitag, den 24.Februar 2012, brach gegen 02:50 Uhr ein Brand in einer Arkade im Stiegenaufgang eines Wohnhauses in Aggsbach Markt aus. Der betroffene Hausbewohner wurde durch die starke Rauchentwicklung von seinem Hund aufgeweckt und alarmierte die Feuerwehr...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 11. Februar 2012

Verkehrsunfall mit eingekl. Person auf der B37 bei Moritzreith

Nach einem Frontalzusammenstoß zweier PKW am 9. Februar 2012 auf der B 37, Höhe Moritzreith bei Km 24,800, mussten die Feuerwehren zu einer Menschenrettung ausrücken...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 8. Februar 2012

Vermutlicher Dachstuhlbrand in Schiltern

Am 07. Februar 2012 ging gegen 05:05 Uhr eine Meldung über einen Rauchaustritt aus einem Dachstuhl in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Der Disponent alarmierte Alarmstufe 3 - Dachstuhlbrand...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 18. Jänner 2012

Person in Notlage - Schwallenbach

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden am Mittwoch, 18.01.2012, die Feuerwehren Schwallenbach, Spitz und Willendorf von der Bezirksalarmzentrale alarmiert (Alarmtstufe T2 - Person in Notlage). Ein ca. 70-jähriger Mann erlitt im steilen Waldgelände einen Herzinfarkt.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 3. Jänner 2012

Forstunfall bei Lobendorf (Gde. Weinzierl/ Walde)

Für die NÖ Feuerwehren begann das neue Jahr sehr arbeitsreich! So auch am Dienstag, 3. Jänner 2012, wo 3 Feuerwehren zu einer Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person ausrücken mussten.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 3. Jänner 2012

Brand im Feuerwehrhaus Meidling im Tal

Großer Sachschaden entstand bei einem Brand am Dienstag, den 3.Jänner im Feuerwehrhaus Meidling im Tal. Gegen 07:00 Uhr ging in der Bezirksalarmzentrale Krems eine automatisch versendete Fehlermeldung der Sirenensteuerung von der Feuerwehr Meidling im Tal ein. Routinemäßig verständigte der diensthabende Disponent den Feuerwehrkommandanten, über diese Störmeldung...

...selbst die Feuerwehr ist vor Bränden nicht gefeit!

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 4. Dezember 2011

Nächtlicher Fahrzeugbrand in Reittern

Ein im Hof eines Hauses in Reittern abgestelltes Fahrzeug geriet gegen Mitternacht vom 3. auf den 4. Dezember 2011 in Brand.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Brand im Altstoffsammelzentrum Langenlois

Am Sonntag, den 30.10.2011 um 13:22 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Langenlois mit Sirenen- u. Pageralarm zu einem Brandeinsatz am Bauhof Langenlois alarmiert. Ein Müllcontainer war in brand geraten...

Lesen Sie mehr...

Montag, 26. September 2011

Flurbrand, Alarmstufe 4 in Lichtenau

Gegen 15:26 wurde ein Flurbrand in der Bezirksalarmzentrale Krems gemeldet. Die örtlich zuständige Feuerwehr Lichtenau/Waldviertel stellte aber rasch fest, dass sie das Feuer aufgrund der raschen Ausbreitung nicht alleine bewältigen kann.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 10. September 2011

Brennender PKW auf Transporter

Aufmerksame Passantin entdeckt brennenden PKW, der auf einem Transporter verladen war und verhindert dadurch größeren Schaden.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. September 2011

PKW rast in Kleingartensiedlung - ein Schwerverletzter

Am Freitag, den 09. September 2011 um 14:50 wurde die Bezirksalarmzentrale Krems seitens der Polizei über einen schweren Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der B33 Höhe der Hundsheimer Insel im Gemeindegebiet von Mautern informiert...

Update 09.09.2011 / 20:35 Uhr:
Bericht der Sicherheitsdirektion-NÖ

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. September 2011

Fahrzeugüberschlag bei Aggsbach Markt

Am Donnerstag, den 8. September 2011, um 11:11 Uhr, wurde die FF Emmersdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Gossam zum Beseitigen einer Ölspur auf der B3, zwischen Grimsing und Aggsbach Markt, gerufen.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 31. August 2011

PKW gegen Autobus Höhe Dürnstein

Am Mittwoch den 31. August 2011 um 15.40 Uhr wurde ein Unfall auf der B3 Höhe Dürnstein gemeldet. Umgehend rückten die Feuerwehren Dürnstein und Krems zum Unfallort aus...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 9. August 2011

Schwerer Verkehrsunfall auf der B37 bei Droß

B37 / Abfahrt Dross Lengenfeld - Schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person war am 9.8.2011 um 09:18 Uhr der Alarmierungstext der Bezirksalarmzentrale...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 6. August 2011

Ein Todesopfer auf B37 - Umfahrung Gföhl

Aus unbekannter Ursache geriet am Samstag, 6. August 2011, gegen 09.40 Uhr auf Höhe Umfahrung Gföhl eine in Richtung Krems fahrende Autolenkerin über die doppelte Sperrlinie auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstieß...

Update:
Bericht der Sicherheitsdirektion-NÖ

Lesen Sie mehr...

Samstag, 30. Juli 2011

Wieder ein Toter bei Verkehrsunfall auf der B 37 bei Gföhl

Zwei PKW kollidierten am 29.7.2011 gegen ca. 17.25 Uhr auf der B 37, wenige Kilometer vor Gföhl aus Richtung Krems...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 24. Juli 2011

Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der B33

Am Sonntag den 24. Juli gegen 14:20 Uhr meldete die Polizei Krems einen schweren Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B33 bei Mautern...

Update:
Bericht der Sicherheitsdirektion-NÖ
Fotoupdate

Lesen Sie mehr...

Samstag, 16. Juli 2011

Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Gföhl

In den Abendstunden des Donnerstag, 14. Juli 2011 brach im Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes in Gföhl in Zentrumsnähe ein Brand aus. Aufgrund der eingehenden Meldungen der Bevölkerung löste die Bezirksalarmzentrale umgehend Alarmstufe B3 aus und alarmierte die Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 16. Juni 2011

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Strass

Wieder einmal krachte es im Überholverbot der unfallträchtigen Landeshauptstraße zwischen Straß und Hohenwarth. Ein PKW überholte trotz Sperrlinie und Überholverbot ca. 1 km nach Straß Ri. Hollabrunn einen LKW-Zug...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 8. Mai 2011

Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person - Ötzbach

Am Muttertag, 8. Mai, wurde die Bezirksalarmzentrale Krems via Notruf 122 über einen Verkehrsunfall auf der B217 Richtung Ötzbach in Kenntnis gesetzt. Ebenfalls wurde eine sich im Fahrzeug befindliche Person mitgemeldet! Update: Presseaussendung der SID NÖ

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 4. Mai 2011

Verkehrsunfall am Göttweiger Sattel mit 3 Verletzten

Am frühen Nachmittag des 4.Mai 2011, wurde die Feuerwehr Höbenbach mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall am Göttweiger Sattel alarmiert. Kurz danach konnte das Tanklöschfahrzeug zur Unfallstelle ausrücken. Am Einsatzort bot sich folgendes Bild: Zwei Fahrzeuge kollidierten fast frontal...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 1. Mai 2011

Drei Tote nach Frontalzusammenstoß auf der B37

Am 1. Mai gegen 16:20 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale Krems seitens der Rettungsleitstelle 144 Notruf Niederösterreich über einen schweren Verkehrsunfall auf der B37 bei Mortizreith informiert. Der Disponent alarmierte umgehend laut Alarmstufe T2 (Autobahn - Menschenrettung) die Feuerwehren Gföhl, Sperkental und Moritzreith...
Update:
Bericht der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. April 2011

LKW gegen PKW: Menschenrettung auf der B 37

Beim Linksabbiegen auf der Lengenfelder Kreuzung der B 37 (Gemeindegebiet Lengenfeld) stieß ein LKW gegen einen in Richtung Gföhl fahrenden PKW, der mit zwei jungen Frauen besetzt war...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 30. März 2011

Flurbrand in Senftenberg - Alarmstufe 2

Am Mittwoch den 30. März 2011 wurden über den Feuerwehr-Notruf 122 außer Kontrolle geratene Abbrennarbeiten in der Bezirksalarmzentrale Krems gemeldet...

Lesen Sie mehr...

Montag, 21. Februar 2011

Fahrzeugbergung B 218

Ein PKW wurde nach einem Auffahrunfall in den Straßengraben katapultiert und kam auf dem Fahrzeugdach zu liegen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 21. Februar 2011

Schuppenbrand in Meidling im Tal

In den frühen Morgenstunden des 20. Februar 2011 wurden die Feuerwehren Meidling im Tal, Höbenbach, Krustetten, Paudorf, Statzendorf, Furth/Göttweig und Tiefenfucha zu einem Schuppenbrand nach Meidling im Tal gerufen...
Fotoupdate 21.02.2011!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 16. Februar 2011

Bergung eines 35 to Sattelzuges in Weissenkirchen

Diesmal lenkte nicht ein Navigationsgerät, ein 35 Tonnen schweres Sattelkraftfahrzeug in die Irre, sondern der weiche Untergrund spielte dem Fahrer einen Streich. Um 10:10 Uhr wurde dann die Feuerwehr Weissenkirchen telefonisch um Hilfe gebeten.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 13. Februar 2011

Brand eines Landw. Objektes in Wurschenaigen

Gegen 03:14 Uhr meldete die Polizeiinspektion den Brand einer Scheune in Wurschenaigen (Gemeinde Lichtenau im Waldviertel). Der Diensthabende der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte unverzüglich die höchste Alarmstufe, B4...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 9. Februar 2011

Traktor in Vollbrand bei der Fernwärme in Gföhl

Im Zuge von Hacktätigkeiten geriet am 9.2.2011 gegen 08.45 Uhr auf dem Areal der Fernwärme Gföhl ein 300 PS starker Traktor, von dem aus die angehängte Hackmaschine betrieben wurde, in Vollbrand. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte die Feuerwehren Gföhl, Jaidhof und Eisengraben nach Alarmplan, Alarmstufe 2

Lesen Sie mehr...

Samstag, 29. Jänner 2011

Baggerbrand in den Dürnsteiner Waldhütten - "Schildplatz"

Um 10:37 Uhr wurden die Feuerwehren Weissenkirchen, Joching, Wösendorf zu einem Brandeinsatz im Starhembergschen Forstrevier - Schildplatz durch die Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 14. Jänner 2011

Teilaufbau Hochwasserschutz Weissenkirchen

Auch die letzten Hoffnungen auf einen ruhigen Jahresbeginn verschwanden beim Anblick der Donau. Nach dem rasanten Anstieg der Donaupegel, Donnertags, mussten die ersten Vorbereitungen für den Aufbau der Schutzanlage getroffen werden. Bereits in der Nacht auf Freitag konnten die Bodensteher bei den Querungen gesetzt werden. Um 08:28 Uhr, Freitag, hieß es dann: „Hochwassereinsatz für die FF Weissenkirchen, Dammbalken einschieben!“

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 13. Jänner 2011

Menschenrettung aus eisigem Wasser

„Unterstützung des Roten Kreuzes, Personenrettung aus Wasser beim Langenloiser Kampad“ - so lautete am 13.Jänner gegen 06:45 Uhr das Einsatzstichwort für die Feuerwehren Langenlois und Hadersdorf.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 6. Jänner 2011

Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person in Stratzdorf

Am 06.Jänner wurde die Bezirksalarmzentrale seitens der Rettungsleitstelle über einen Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Stratzdorf und Brunn im Felde informiert. Da zum Zeitpunkt der Meldung unklar war, ob sich noch Personen im verunfallten Fahrzeug befanden alarmierte der diensthabende Disponent nach Alarmstufe T2 (VU mit 1 eingekl. Person) die Feuerwehren Gedersdorf und Rohrendorf.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 28. Dezember 2010

Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person - Joching

Kaum sind die Weihnachtsfeiertage vergangen, wurde schon wieder Alarm ausgelöst: „Hier Florian Krems um 12:58 Uhr, Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person in Joching, Hauptstraße 55, ich wiederhole …!“ Diesmal wurden am Dienstag, 28.12.2010, 5 Feuerwehren nach Joching beordert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 23. Dezember 2010

B37 - Ausfahrt Jaidhof: Unfall von 3 PKW im Nebel

Am 23.12.2010 gegen 11 Uhr waren 3 PKW auf Höhe der Ausfahrt Jaidhof der B 37 in einen Unfall mit teilweise erheblichem Sachschaden verwickelt...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Ölspur in Oberloiben nähe Baustelle Feuerwehrhaus

Am 16. Dezember kurz nach 18.00 Uhr wurde die FF Dürnstein zu einer Ölspur in Oberloiben alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 7. Dezember 2010

FF Großreinprechts - 3 Fahrzeugbergungen

Schneeglatte Fahrbahn fordert die Feuerwehren Großreinprechts und Lichtenau

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 5. Dezember 2010

Werkstättenbrand im Walkersdorfer Industriegebiet

Am 05. Dezember zur Mittagszeit wurde die Feuerwehren Hadersdorf, Walkersdorf, Etsdorf, Straß, Grunddorf, Haitzendorf, Sittendorf, Kamp und Engabrunn zu einem "Großbrand bei der Fa. Trondl in Walkersdorf" alarmiert

Lesen Sie mehr...

Samstag, 4. Dezember 2010

Zimmerbrand in Schlickendorf

Florian 10 meldet Zimmerbrand (B 2) für Theiß: Schlickendorf um 04.12.2010.12:53:39" so lautete die SMS Meldung die zeitgleich mit der Sirene bei den Mitgliedern der FF-Theiß einging. Laut Alarmplan wurden auch die Feuerwehren Gedersdorf und Donaudorf alarmiert. Als das erste Fahrzeug Tank Theiß eintraf, stand das Zimmer bereits in Vollbrand und der Rauch breitete sich schon auf den Gang des Wohnhauses aus.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Schwerer Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand - B3 Dürnstein

Um 06:13 Uhr, 01.12.2010, wurden die Feuerwehrmänner aus Weissenkirchen unsanft aus dem Schlaf gerissen! Ein Fahrzeugbrand nach einem Verkehrsunfall in Dürnstein, auf Höhe Hotel Pfeffel war der Alarmierungsgrund. Zuvor war schon die FF Dürnstein zu diesem Verkehrsunfall alarmiert worden.

Lesen Sie mehr...

Montag, 29. November 2010

Brisanter Fahrzeugbrand in Höbenbach

Zu einem folgenschweren Fahrzeugbrand kam es am 29. November in Höbenbach. 4 Feuerwehren standen im Einsatz...

Lesen Sie mehr...

Montag, 22. November 2010

Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person in Mühldorf

Ein schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung, zwischen Elsarn/ Jauerling und Mühldorf, forderte die Einsatzkräfte...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 20. November 2010

Verkehrsunfall LKW gegen Triebwagen der Kamptalbahn

Am 20.11.2010 um 17:14 Uhr wurde die FF Langenlois zu einer LKW Bergung nach 3550 Langenlois, Gewerbestraße alarmiert. Ein LKW mit Anhängewagen hatte den unbeschrankten Bahnübergang bei der Gewerbestraße übersetzt und dabei den annähernden Triebwagen der Kamptalbahn übersehen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 12. November 2010

Schwerer Unfall mit 3 PKW in Gföhl-Ost

3 Fahrzeuge waren am Freitag, 12. November 2010, gegen ca. 14.12 Uhr in einen Verkehrsunfall auf der Kreuzung Gföhl-Ost verwickelt; mehrere Personen wurden schwer verletzt. Die Verletzten wurden durch das Rote Kreuz (Notarzthubschrauber C2, NAW, RTW) versorgt und in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Küchenbrand in Mautern

Am Mittwoch den 27. Oktober 2010 wurde gegen 11:51 Uhr eine unklare Rauchentwicklung, in einem Wohnhaus in Mautern an der Donau, in der Bezirksalarmzentrale Krems gemeldet. Aufgrund der unklaren Situation entschied sich der Disponent für einen B2 Wohnungsbrand und alarmierte ...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 12. Oktober 2010

Vermutlicher Schuppenbrand in Paudorf

Am Nachmittag des 12.10.2010, gegen 14:30 Uhr, ging ein Notruf in der Bezirksalarmzentrale ein. Eine aufgeregte Frau meldete einen Brand eines Schuppens in der Oberen Zellerstraße in Paudorf...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Fahrzeugbergung in der Riede Kellerberg bei Dürnstein

Am 5. Oktober 2010, um 17.30 Uhr, wurde die FF Dürnstein zu einer Fahrzeugbergung am Dürnsteiner Kellerberg alarmiert. Weingartenarbeiter kamen von der Straße ab und...

Lesen Sie mehr...

Montag, 16. August 2010

Dürnsteins Berichte

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 8. August 2010

Einsatzreiche Zeit für die FF Weissenkirchen

In den letzten Wochen wurden die freiwilligen Frauen und Männer der FF Weissenkirchen stark gefordert! Vor allem der Sommer 2010 ließ die Einsatzstatistik stark steigen!

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 20. Juli 2010

Wirtschaftsgebäude durch Brand zerstört!

Am Dienstag, den 20.Juli kurz vor 16 Uhr meldete die Landeswarnzentrale Niederösterreich einen vermutlichen Scheunenbrand im Schiltingeramt, welcher kurz darauf seitens der Polizei bestätigt wurde. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale alarmierte laut Meldebild Scheunen oder Schuppenbrand (Alarmstufe B3) die Feuerwehren Jaidhof, Schiltern, Gföhl, Eisengraben, Reith, Tautendorf.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 20. Juli 2010

Tödlicher Traktorunfall in Weissenkirchen

Am Montag, 19.07.2010, wurde per Notruf ein schwerer Traktorunfall in Weissenkirchen gemeldet, eine Person befände sich unter dem umgestürzten Fahrzeug. Der Disponent alarmierte laut Alarmstufe T2 (Person in Notlage) die Feuerwehr Weissenkirchen sowie die Feuerwehr Dürnstein mit allen drei Wachen .

Lesen Sie mehr...

Samstag, 17. Juli 2010

Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der B37

Am 17.Juli gegen 16:30 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der B37 auf Höhe Abfahrt Stratzing. Eine Person musste aus dem Wrack befreit werden. Update: Polizeibericht

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 8. Juli 2010

Person in Notlage - schwerer Motorradunfall am Seiber

Schon viele Verletzte forderte der Seiberer, eine beliebte Motorradstrecke in der Wachau Richtung Waldviertel. So auch heute Sonntag, 04. Juli 2010, musste die Feuerwehr und Rettung nach einem Absturz eines Motorradfahrers ausrücken. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde der Patient mit dem NAH Christophorus 2 ins Krankenhaus geflogen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 13. Juni 2010

PKW-Zusammenstoß auf der B 37 mit mehreren Schwerverletzten

Aus unbekannter Ursache geriet ein mit drei Personen besetztes Fahrzeug, welches in Richtung Krems fuhr, auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem in Richtung Gföhl fahrenden PKW.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 29. Mai 2010

Vermeintlicher Flugzeugabsturz in Thürneustift

Am Freitag den 28.Mai meldete die Rettungsleitstelle über Notruf einen Flugzeugabsturz zwischen Thürneustift und Buchberger Waldhütte. Der Disponent alarmierte umgegend laut Alarmstufe T3 die Freiwilligen Feuerwehren Thürneustift, Schönberg, Langenlois und Gars am Kamp.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 25. Mai 2010

Verkehrsunfall Wietzen

Am 25.05.2010 ereignete sich bei Wietzen gegen 17:00 ein folgenschwerer Unfall.
Der Fahrer eines Audis stieß frontal mit einem mit Holz vollbeladenen LKW zusammen und wurde von der Fahrbahn geschleudert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 14. Mai 2010

Schwere Überflutungen in der Gemeinde Paudorf

Am 13.05.2010 gegen 21:30 Uhr, kam es durch starke Regenfälle zur Überlastung eines Regeneinlaufgitters in Hörfarth. Dadurch wurde die L100 mit ca. 50cm Schotter vermurt...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 13. Mai 2010

Schwere Unwetter im Bereich Weißenkirchen

Keine ruhigen Abend am Christihimmelfahrts-Feiertag hatten die Florianis in Weissenkirchen. Durch starke andauernde Regenfälle gingen einige Muren ab und Verklausungen ließen den Grubbach über die Ufer treten.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 9. Mai 2010

PKW-Brand auf der B32 in Eisenbergeramt

Auf Höhe des früheren Gasthauses Schmutz in Eisenbergeramt (B32) geriet ein PKW während der Fahrt in Brand. Die Alarmierung erfolgte auf Grund nicht kompletter Angaben eines zufällig vorbeikommenden Verkehrsteilnehmers zunächst auf die B37..

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 15. April 2010

Erhöhtes Aufkommen an technischen Einsätzen bei der FF Weißenkirchen

Nicht leicht hatten es die Mitglieder der FF Weißenkirchen in den letzen Wochen. Welche Aufgaben und technische Einsätze sie abgearbeitet haben, lesen Sie hier.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 14. April 2010

Menschenrettung über Drehleiter in Kammern

Am Mittwoch, den 14.4.2010 standen die Feuerwehren Kammern, Langenlois und Krems bei einer Menschenrettung in Kammern im Einsatz

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 23. März 2010

Schwerer Verkehrsunfall in Lengenfeld

Am Dienstag, den 23.03.2010, gegen 11:15 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Notruf 144, einen Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Kleintransporter in Lengenfeld...

Lesen Sie mehr...

Montag, 15. März 2010

Sattelschlepper kam von Fahrbahn ab

Ein Sattelschlepper samt Container kam am 15.03.2010 auf Höhe Großmotten (Gemeinde Gföhl) von der Fahrbahn der B 37 ab. Die FF Gföhl (mittels RLF) führte, unterstützt durch die FF Großmotten (KLF), die Bergung durch.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 12. März 2010

Schwierige LKW - Bergung im Windstallgraben

Am 12.März gegen 14:45 wurde die Bezirksalarmzentrale Krems über einen in Misslage geratenen LKW über den Notruf 122 informiert. Der Disponent alarmierte zuerst, laut Alarmstufe T1 (LKW-Bergung), die örtlich zuständige Feuerwehr Rossatz...

Lesen Sie mehr...

Montag, 15. Februar 2010

Küchenbrand in Mittelbergeramt

In der Streulage der Gföhler Katastralgemeinde Mittelbergeramt geriet in den frühen Morgenstunden des 16. Februar 2010 eine Küche in Brand. Die Feuerwehren Gföhl, Eisengraben und Jaidhof konnten einen vermissten Hund retten.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 24. Jänner 2010

Fahrzeug brannte nach Anprall an Baum

Am Feitag, den 22.Jänner gegen 18:30 prallte ein Fahrzeuglenker auf dem "Hauersteig" im Bereich Gföhleramt gegen einen Baum. Das Fahrzeug fing sofort Feuer.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 2. Jänner 2010

Wohnungsbrand in Mautern

Am 1. Jänner 2010 gegen 21:38 Uhr meldeten mehrere Anrufer, per Notruf, einen Wohnungsbrand in der Göttweiger Straße in Mautern. Daraufhin alarmierte der diensthabende Disponent die Feuerwehren Mautern, Baumgarten und Mauternbach...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 30. Dezember 2009

LKW gegen Hausmauer in Paudorf

In den frühen Morgenstunden des 30.12.2009, meldete die Rettungsleitstelle NÖ, dass in Paudorf ein LKW gegen ein Haus gestoßen sei...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Großbrand nach Explosion in Hadersdorf

Am Weihnachtsabend heulten gegen 17:20 Uhr die Sirenen im Bezirk Krems auf. Mehrere Anrufer meldeten zeitgleich eine Explosion in einer Lagerhalle in Hadersdorf am Kamp ...Fotoupdate 26.12.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 12. Dezember 2009

B 37 Umfahrung Gföhl: Unfall mit 3 PKW

Zwei Verletzte forderte ein Unfall auf der Umfahrung Gföhl der B 37. Drei PKW waren beteiligt und wurden schwer beschädigt

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Brand eines Baustellencontainers in Gobelsburg

Am Donnerstag, den 3.Dezember ging kurz nach halb zwei Uhr nachmittags ein Notruf über den Brand eines Baustellencontainers in Gobelsburg - Zeiselberg in der Bezirksalarmzentrale ein. Der diensthabende Disponent alarmierte laut dem Meldebild "Kleinbrand" die örtlich zuständige Feuerwehr Gobelsburg - Zeiselberg.

Lesen Sie mehr...

Montag, 30. November 2009

Schwerer Arbeitsunfall im Droßeramt

Am Montag den 30.11.2009 gegen 10:00 Uhr wurde ein schwerer Arbeitsunfall auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Droßeramt gemeldet...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 27. November 2009

Verkehrsunfall auf der B37 - 1 Person getötet, 1 Fahrzeug ausgebrannt

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 37, kurz vor Großmotten, mit insgesamt drei Fahrzeugen und sechs Personen forderte einen Toten und mehrere zum Teil schwer verletzte Personen...

Lesen Sie mehr...

Montag, 16. November 2009

Wohnhausbrand in Oberbergern

Am Montag, den 16.11.2009, frühmorgens um 01:33 werden die Feuerwehren Oberbergern, Unterbergern, Wolfenreith, Schenkenbrunn, Geyersberg, Mautern, Mauternbach und Rossatz per Sirenenalarm alarmiert. „Wohnhausbrand in Oberbergern“ lautet die Durchsage der Bezirksalarmzentrale Krems...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Schwerer Verkehrsunfall bei Gföhl

Eine schwer verletzte Person, forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Mittwoch, 21. Oktober 2009, gegen 08.00 Uhr früh, bei der OMV-Kreuzung in Gföhl...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 13. Oktober 2009

Übersicht Einsätze im Bezirk

Historische Einsätze im Bezirk

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Fahrzeugbrand zwischen Hadersdorf und Engabrunn

Am 08.Oktober kurz nach 06:00 Uhr morgens ging ein Notruf über einen Fahrzeugbrand auf der B35 bei Hadersdorf in der Alarmzentrale ein. Der diensthabende Disponent alarmierte unverzüglich laut Alarmstufe B2 die Feuerwehren Hadersdorf, Straß im Straßertale, Kammern und Gobelsburg - Zeiselberg.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 15. September 2009

Katze in Not in Langenlois

Am 15.09.2009 um 09:54 Uhr wurde die FF Langenlois zu einer Tierrettung (Katze in Dachrinne eingeklemmt) nach Langenlois, Kremserstraße mit stiller Alarmierung alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Montag, 14. September 2009

Fahrzeugbrand in Hadersdorf am Kamp

Am 14.September gegen 17:00 meldete ein Anrufer per Notruf einen Fahrzeugbrand auf der "Umfahrungsstraße" in Hadersdorf am Kamp. Der Disponent alarmierte unverzüglich die zuständigen Feuerwehren...

Lesen Sie mehr...

Montag, 14. September 2009

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der B37 bei Gföhl

Ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Montag, 14. September, in den frühen Morgenstunden auf der B 37 zwischen Dross und Gföhl...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 17. Juli 2009

Verkehrsunfall in Paudorf - ein Schwerverletzter!

Die Verkehrsunfälle im Bezirk Krems reißen nicht ab. Gegen 21:07 Uhr meldete die Rettungsleitstelle einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person kurz vor Paudorf. Ein PKW wurde zwischen Traktoranhänger und LKW regelrecht eingequetscht...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 16. Juli 2009

Zug gegen PKW in Gedersdorf - ein Schwerverletzter!

Nur zwei Tage nach dem verheerenden Unfall in Schönberg krachte es erneut auf einem Bahnübergang im Bezirk Krems. Am Donnerstag gegen 22:02 Uhr wurde ein PKW in Gedersdorf von einem Zug so mitgerissen, dass auch das Dach aufriss...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 14. Juli 2009

PKW gegen Zug in Schönberg, drei Schwerverletzte!

Am Dienstag den 14. Juli 09 gegen 10:00 Uhr meldete die Rettungsleitstelle NÖ einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Zug in Schönberg am Kamp.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 8. Juli 2009

Sturzflut in Weißenkirchen

In den Mittagsstunden des 7.Juli 2009 zog ein gewaltiges Gewitter über Weißenkirchen hinweg, Starkregen war die Folge. Der Grubbach schwoll in Minuten zu einem reißenden Fluss an und durch Verklausungen suchte sich der Bach den Weg über die Straße.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 7. Juli 2009

Felssturz westlich von Dürnstein

Aufgrund eines Felssturzes westlich von Dürnstein bleiben die B3 und die Wachaubahn in diesem Bereich bis auf weiteres (bis zum Wochenende!) gesperrt. Fotoupdate vom 8. Juli 2009 - 10.00 Uhr

Lesen Sie mehr...

Samstag, 4. Juli 2009

Bericht der FF Weissenkirchen: Unwettereinsatz in Spitz

Die Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen wurde am 3.7.2009 zum Unwettereinsatz im Großraum Spitz alarmiert. Das Rüstlöschfahrzeug rückte mit voller Besatzung in das Katastrophengebiet ab, dort standen insgesamt 33 Feuerwehren im Einsatz.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 18. Juni 2009

Wirtschaftsgebäude zerstört!

21 Feuerwehren aus drei Bezirken, Krems, Melk und Zwettl kämpfen gegen die Flammen bei einem Wirtschaftsgebäudebrand in Thalham...
Fotoupdate!

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 16. Juni 2009

Verkehrsunfall zwischen Zöbing und Schönberg

Während des Scheunenbrandes in Wietzen wurde ein erneuter Einsatz für die Feuerwehren des Bezirks Krems gemeldet: auf der B34 zwischen Zöbing und Schönberg kam ein PKW von der Straße ab und landete in einem Weingarten.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 16. Juni 2009

Scheunenbrand in Wietzen

Am Abend des 16. Juni 09, gegen 17:08 Uhr, meldeten mehrere Anrufer einen Scheunenbrand in Wietzen (Gemeinde Lichtenau)...

Lesen Sie mehr...

Montag, 1. Juni 2009

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im "Windstallgraben"

Am Pfingstmontag, 1. Juni 2009 wurden um 16:58 die Feuerwehren Oberbergern, Mautern, Furth bei Göttweig und Rossatz zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Windstallgraben bei Oberbergern alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Montag, 11. Mai 2009

Verkehrsunfall B218 in Langenlois

Am 09.05.2009 um 00:25 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Langenlois mit Pager und SMS Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf die B218 Kreuzung Kremserstraße alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 24. April 2009

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf B33 Höhe Kienstock

Alarmstufe T2 mit 4 Feuerwehren, 7 Einsatzfahrzeugen und 34 Einsatzkräften seitens der Feuerwehr bei Verkehrsunfall in St. Lorenz.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 18. April 2009

Person in Notlage nach Forstunfall

Lesen Sie mehr...

Freitag, 17. April 2009

Vehrkehrsunfall mit verletzter Person auf der L100, Göttweiger Sattel

Am Freitag Vormittag des 17. April 2009, waren die Feuerwehren des Unterabschnitts Paudorf bei einer Räumungsübung der Volksschule Paudorf eingesetzt. Plötzlich meldete ein Passant einen Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der L100, Kreuzung Göttweiger Sattel...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 27. März 2009

Fahrzeugbrand auf der B37

Am 27.03.2009 gegen 18:00 Uhr kommt eine PKW Lenkerin auf der B37 zwischen Gföhl und Lengenfeld von der Fahrbahn ab und kracht gegen einen Betonsockel ehe das Fahrzeug über eine 3 Meter tiefe Böschung hinunter fällt...Update 29.03.2009 18:05 Uhr

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 12. März 2009

Verkehrsunfall mit Reisemobil auf der B33 bei Rossatz

Am 12. März 2009 wurden die Feuerwehren Rossatz, Mautern, Furth und Rührsdorf um 07:17 mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 5. März 2009

Frontalzusammenstoß bei Rastenfeld: 1 Tote

B37 war für einige Stunden gesperrt ...

Lesen Sie mehr...

Montag, 2. März 2009

Klein-LKW auf B33 verunglückt

Die FF Mautern wurde am 2. März 2009 um 14:15 zu einer LKW-Bergung auf der B33 alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 7. Februar 2009

PKW-Brand auf der B 37 - Umfahrung Gföhl

Am Vormittag des 7. Februars 2009 wurde die Feuerwehr Gföhl zu einem Fahrzeugbrand auf die B37 gerufen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 19. Jänner 2009

Meidling: PKW von Zug erfasst

Im Bereich des Bahnüberganges Meidling wurde ein PKW von einem Zug erfasst und gegen ein Brückengeländer geschleudert.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 17. Jänner 2009

Senftenberg: PKW stürzte ins Bachbett

Am 17.01.2009 um ca. 18:40 Uhr ereignete sich auf der L7078 (bei km 5,6 auf der Steinbachtalstraße) zwischen Senftenberg und Rotem Kreuz ein Verkehrsunfall. Ein PKW fuhr von Senftenberg Richtung Rotes Kreuz in einer scharfen Rechtskurve geradeaus weiter und stürzte in den parallel zur Straße verlaufenden Steinbach und kam auf dem Dach zum liegen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 16. Jänner 2009

Menschenrettung aus der eiskalten Donau in Mautern

Am Nachmittag des 16. Jänner 2009 wurden die FF Mautern, Mauternbach, Baumgarten und Furth/Göttweig, zu einer Menschenrettung auf die Donau gerufen

Lesen Sie mehr...

Samstag, 10. Jänner 2009

Kellerbrand in Furth bei Göttweig

Am Abend des 09.01.2009, gegen 22:20 Uhr, meldete ein Anrufer starke Rauchentwicklung aus dem Keller seines Einfamilienhauses in Furth/Göttweig.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 3. Oktober 2008

Schwerer Verkehrsunfall und Fahrzeugbrand auf der B37

Während eines Überholmanövers geriet ein Fahrzeug ins Schleudern, stieß mit einem weiteren zusammen, insgesamt waren 3 PKW beteiligt. Ein Fahrzeug geriet sofort in Vollbrand. Mehrere Personen wurden verletzt, eine davon schwer (Notarzthubschrauber).

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 24. September 2008

Scheunenbrand in Etsdorf

Am Mittwoch den 24. September wurde der Bezirksalarmzentrale Krems ein Wohnhausbrand in Etsdorf gemeldet. 6 Feuerwehren rückten unverzüglich aus

Lesen Sie mehr...

Samstag, 20. September 2008

Wohnungsbrand im Schloss Mautern

Am Vormittag des 20. September 2008 wurden die Feuerwehren Mautern, Baumgarten und Mauternbach mittels Sirene zu einem Wohnungsbrand in das Schloss gerufen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 14. September 2008

Erneut Verkehrsunfall bei Stadteinfahrt Mautern

Am Nachmittag des 14. September 2008 kam es zu einem PKW-Zusammenstoß bei der Stadteinfahrt Mautern von der B33. Glücklicherweise blieben die Insassen der beiden beteiligten PKW unverletzt. Die FF Mautern hat die beiden PKW geborgen und die Verkehrswege freigemacht.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 10. September 2008

Verkehrsunfall auf B3 nahe dem Kuenringerbad Dürnstein

Am 10. September 2008 um 15.00 Uhr wurde die FF Dürnstein zu einem Verkehrsunfall auf der B3 beim Kuenringerbad alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 26. August 2008

Personensuche im Dunkelsteinerwald nach 2 Tagen abgebrochen - Mann doch noch durch Zufall gefunden

So mystisch, still und schön der Dunkelsteinerwald zwischen den Gemeinden Bergern und Rossatz auch sein mag, so gefährlich kann er auch werden. Rund 250 Einsatzkräfte waren von Sonntag Abend (24.08.) bis Montag Abend bei der Suche nach einer vermissten Person im Einsatz. Nach Abbruch der Suchaktion wurde der Mann, nach 2 Nächten im Wald bei sehr tiefen Nachttemperaturen am 26.8. durch Zufall gefunden.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 24. August 2008

2 Großeinsätze binnen weniger Minuten im Bezirk Krems

Stressiger Abend am Wochenabschluss für die Feuerwehren im Bezirk Krems: 15 Feuerwehren mussten zu zwei Einsätzen ausrücken. Eine Personensuche im Dunkelsteinerwald und ein Wohnhausbrand bei Schiltern waren zu bewältigen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 28. Juli 2008

PKW gegen Zug in Paudorf

Am Samstag, den 26.07.08, gegen 19:00 Uhr, ereignete sich in Paudorf folgender Verkehrsunfall. Ein PKW kollidierte aus unbekannten Gründen mit einem von Krems kommenden Regionalzug.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 18. Juli 2008

Mobilkran auf der B34 verunglückt

Am 18.07.2008 um 18:17 Uhr wurde die FF Langenlois durch Stille Alarmierung zu einer LKW – Bergung auf der B34 zwischen Langenlois und Zöbing alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 15. Juni 2008

Tödlicher Verkehrsunfall in Furth-Göttweig

Am frühen Abend des 15.06.2008 wurden die Feuerwehren Furth-Göttweig und Mautern zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Straße zum Stift Göttweig alarmiert....

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 4. Juni 2008

Gesetz der Serie bei Verkehrsunfällen

Feuerwehr Geyersberg und Feuerwehr Schenkenbrunn bei zwei nahezu identen, nur zeitlich und räumlich getrennten Verkehrsunfällen im Einsatz.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 28. Mai 2008

Wärmebildkameraeinsatz in Hadersdorf

Nach einem vermutlichen Wohnungsbrand in Hadersdorf am Kamp würde am 28. Mai 2008 die Hauptwache mit der Wärmebildkamera angefordert.

Lesen Sie mehr...

Montag, 21. April 2008

Nächtlicher Brandeinsatz im Wallfahrtsort Ma. Langegg

Glutnester in Ablagerungen von biologischem Abfall drohten sich auszubreiten und den angrenzenden Waldbereich zu entzünden. Die Feuerwehren Geyersberg und Schenkenbrunn verhinderten größeren Schaden.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 14. Februar 2008

Flurbrand in Weißenkirchen

Am Donnerstag, den 14. Februar, um 00:25 Uhr, wurde die FF Weissenkirchen wieder zu einem Brandverdacht alarmiert. Durch einen Zufall entdeckte ein Feuerwehrmann von seinen Balkon aus hellen Feuerschein auf den Weitenberg inmitten von Weingärten und meldete dies sofort über Notruf 122 an die Bezirksalarmzentrale Krems.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. Februar 2008

Wohnhausbrand in Oberplank

Ein Anfangs als Baumbrand in Oberplank gemeldeter Einsatz, wurde noch vor der ersten Alarmierung durch mehrere Anrufer zu einem Wohnhausbrand. Insgesamt wurden 11 Feuerwehren zu dem Brandeinsatz alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 23. Dezember 2007

Brandeinsatz in Krustetten

In der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember 2007 wurde die FF Krustetten zu einem Brandeinsatz in einem Heizungsraum gerufen. Nur durch Glück und korrektes Vorgehen der Feuerwehr entstand kein größerer Sachschaden.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 14. Dezember 2007

Brandeinsatz im Bauernladen

Am Freitag, den 14. Dezember, um 22:14, wurde die FF Weissenkirchen zu einem Brandverdacht in einem kleinen Betrieb alarmiert. Durch die schnelle Reaktion eines Kameraden wurde schlimmeres verhindert...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 4. Dezember 2007

Verkehrsunfall auf der B 37-Höhe Lengenfeld

Unfallfahrzeug in Brand geraten ...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 27. November 2007

PKW-Bergung nach Überschlag in Straßengraben

Starker Schneefall und glatte Straßen forderten in den Abendstunden des 27. Novembers einen Verkehrsunfall. Nur durch Glück wurde der Fahrer nicht verletzt.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 31. Oktober 2007

Großbrand in Lottersberg (Bezirk Melk)

Großbrand eines landwirtschaftliches Anwesen in Lottersberg (Dunkelsteinerwald, Bezirk Melk) - Einsatzkategorie B4 - Auch 3 Feuerwehren aus dem Bezirk Krems waren mit im Einsatz.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 14. Oktober 2007

Flugzeug in Donau gestürzt - 4 vermisste Personen

Flugzeug bei Spitz in die Donau gestürzt
Update 14.Oktober 2007 - Suche ergebnislos abgebrochen ...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 4. Oktober 2007

LKW- Brand in Rastenberg

Zugfahrzeug brannte vollständig aus ...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 14. September 2007

Schwerer Verkehrsunfall auf B33

Feuerwehren Mautern, Mauternbach, Baumgarten und Furth wurden zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B33 alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 7. September 2007

PKW gegen Zug in Meidling im Tal

Am 07. September, gegen 09:21 Uhr, übersah eine Lenkerin, auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Meidling im Tal, einen von rechts herannahenden Zug. Der PKW wurde ca. 30m mitgeschleift und blieb an einem Masten hängen. Die Fahrzeuglenkerin wurde in dem stark beschädigten Fahrzeug eingeklemmt.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 30. August 2007

Verkehrsunfall in Gloden - Lastkraftwagen umgestürzt

Erfolgreiche Bergung durch den Einsatz von Seilwinden ...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 1. August 2007

Fahrzeugbrand auf der B37 bei Rastbach

Drei Feuerwehren mussten am späten Nachmittag zu einem Fahrzeugbrand auf die B37 bei Rastbach alarmiert werden...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 28. Juli 2007

Neuerlicher Waldbrand in Droß

Nachdem bereits am 27.7.2007 sieben Feuerwehren aus dem Bezirk Krems in Droß bei der Bekämpfung eines Waldbrandes im Einsatz standen, wurde in den Mittagstunden des 28.7.2007 ein neuerlicher Brand gemeldet. Laut der Anruferin entfachte das Feuer wieder an der selben Stelle wie am Vortag.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 27. Juli 2007

Waldbrand in Droß

Gegen 09.00 Uhr wurde ein Waldbrand in Droß beim Föhrenteich gemeldet. Aufgrund der prekären Lage wurde von der Einsatzleitung die Auslösung der Alarmstufe 4 - für einen Brandeinsatz die höchst möglichste - gefordert.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 21. Juli 2007

Mähdrescherbrand im Eisenbergeramt

Der Vollbrand eines Mähdreschers forderte die Feuerwehren Jaidhof, Gföhl und Eisengraben

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 17. Juli 2007

Traktorunfall in den Straßer Weinbergen

Einen Toten forderte ein Traktorunfall in den Straßer Weinbergen

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 5. Juli 2007

LKW gegen Strommasten - in Bach gestürzt

In den Nachmittagstunden des 03.07.2007 wurde unsere FF gemeinsam mit der FF Straß zu einem Technischen Einsatz alarmiert. Ein LKW war aus Richtung Kammern kommend von der Fahrbahn abgekommen und samt Aufleger in den „Gschinzbach“ gerutscht.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 24. Juni 2007

Verkehrsunfall auf der LH55

Am Sonntag, den 24. Juni 2007 um 08:47, Uhr wurde die Feuerwehr Lengenfeld mittels Sirenenalarmierung durch die BAZ Krems zu einem Verkehrsunfall auf der LH55 zwischen Langenlois und Lengenfeld im Bereich des Straßenkilometers 8,200 alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 5. Juni 2007

PKW gegen Güterzug in Paudorf

Aus noch unbekannter Ursache kam es in Paudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Güterzug.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 1. Juni 2007

Schwerer Verkehrsunfall fordert 2 Verletzte

Retten einer verletzten Person mittels hydraulischem Rettungssatz!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 30. Mai 2007

Fahrzeugbrand Brunn am Wald

Ein Fahrzeug ist bei der Ortsdurchfahrt am "Brunninger Berg" von Richtung Gföhl kommend abgestorben und ausgerollt. Der Fahrer konnte noch die Motorhaube öffnen, aber es sind ihm schon Flammen entgegengeschlagen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 24. Mai 2007

Flurbrand am Loibenberg

Die FF Dürnstein musste einen Flurbrand am Loibenberg bekämpfen

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 22. Mai 2007

Dachstuhlbrand in Imbach

Kurz nach 11:30 meldeten mehrere Personen über Feuerwehrnotruf: "In Imbach, Hofstatt 47 brenne ein Dachstuhl". Seitens der Bezirksalarmzentrale wurden sofort die Feuerwehren Imbach, Krems-Rehberg und Senftenberg alarmiert, aufgrund des Meldebildes "Dachstuhlbrand" rückte auch Leiter Krems aus.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 11. Mai 2007

Pkw-Zusammenstoß auf der B217 in Spitz/Donau

Ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignete sich Freitagvormittag auf der Ottenschlager Straße in Spitz an der Donau. Nach Angaben des ÖAMTC kollidierten im Ortsteil Vießling zwei Pkw.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 1. Mai 2007

Flurbrand in Palt

Zu einem Flurbrand kam es im Augebiet von Palt, 2 Feuerwehren rückten aus!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 27. April 2007

Flurbrand in Dürnstein

Am Freitag den 27. April 2007 wurde die FF Dürnstein um 17.31 Uhr mittels Sirene zu einem Flurbrand am Loibenberg alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 22. April 2007

Waldbrand "Schöpfermühle"

In der Nähe der Kletterwand und der "Schöpfermühle", in einem großflächigen Waldgebiet zwischen Rastenfeld, Rastenberg und Werschenschlag, brach am Sonntag ein Waldbrand aus.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 13. April 2007

Motorradbrand auf der B33 bei Rossatz

Motorrad brannte vollkommen aus

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 8. April 2007

Motorradunfall LH43

Um 14:07 bekam die FF Straß eine T1 Alarmierung eines Motorradunfalles auf der LH 43 Ri. Hohenwarth. RLF-A Straß und MTF rückten nach ein paar Minuten zum Einsatzort aus.
UPDATE 9. April: Motorradfahrer starb im Krankenhaus

Lesen Sie mehr...

Samstag, 31. März 2007

Schwerer Verkehrsunfall auf B3 in Joching

4 Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 25. März 2007

PKW in Künette gestürzt

Kuriose Fahrzeugbergung für die FF Mautern: Ein PKW stürzte in eine Künette.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 20. März 2007

Schulbusunfall im Waldviertel

Insgesamt acht Verletzte forderte Dienstagfrüh ein Verkehrsunfall mit einem Schulbus im Waldviertel.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 15. März 2007

4 Verletzte nach Verkehrsunfall auf der B34

Zu einem Verkehrsunfall mit 4 Verletzten mussten die Feuerwehren Hadersdorf und Etsdorf ausrücken.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 14. März 2007

Toter nach LKW Unfall auf der B37

Aus noch unbekannter Ursache kam es auf der B 37 bei Gföhl zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW-Zug und einem PKW. Der Lenker des PKW wurde im Fahrzeug eingeklemmt und so schwer verletzt, dass vom Notarzt nur mehr der Tod festgestellt werden konnte.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 13. März 2007

Flurbrand am Bundesheergelände in Mautern

Am 12.03.2007 kam es am frühen Nachmittag auf einem Gelände des Österreichischen Bundesheeres bei der Kaserne Mautern zu einem Flurbrand.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 13. März 2007

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Langenlois

Auf der Kreuzung B218 mit der LH55 im Gemeindegebiet von 3550 Langenlois, kam es zu einem Zusammenstoß von 2 Fahrzeugen, als eines der Fahrzeuge von der LH55 in die B218 nach links einbiegen wollte.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 1. März 2007

Brand in einem Weinlager in Rohrendorf

Am 28. Februar 2007, um 20.21 Uhr rückte die FW Rohrendorf zu einem Brand am Gelände des Reitstalls aus. Nach Meldebild der Bezirksalarmzentrale Krems wurde B2 alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 15. Februar 2007

Kellerbrand in Mitterarnsdorf

Am Mittwoch, 15. Februar 2007 meldeten die Polzei sowei eine Privatperson zeitgleich einen Brand in einem Haus in Mitterarnsdorf. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 10.51 Uhr die Feuerwehren Mitterarnsdorf, Oberarnsdorf, Rührsdorf und Rossatz zu einem Wohnungsbrand in Mitterarnsdorf.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 26. Jänner 2007

Verkehrsunfall in Walkersdorf

Am Freitag, den 26. Jänner gegen 13:00 Uhr wurden die Feuerwehren Walkersdorf, Etsdorf und Hadersdorf zu einem "Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person" in Walkersdorf alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 25. Jänner 2007

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B33

Am 24.01.2007 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mautern, Mauternbach, Baumgarten und Furth-Göttweig um 19:20 mittels Sirenenalarm zu einem Unfall mit einer eingeklemmten Person auf der B33 in Fahrtrichtung S33 gerufen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 18. Jänner 2007

Einsatzstatistik des Orkanes "Kyrill"

Bis 21.01.2007, 13:00 Uhr konnten folgende Alarmierungen bzw. Einsätze verzeichnet werden:
- Magistratsbereich Krems-Stadt: 126 Einsätze
- Bezirk Krems-Land: 96 Einsätze

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 16. Jänner 2007

Brand eines Holzstapels - Übergriff auf Lagerhalle verhindert!

Zu einem Brand eines Holzstoßes wurde die FF Krustetten gerufen!

Lesen Sie mehr...

Samstag, 13. Jänner 2007

Verkehrsunfall in Lichtenau - Nähe Feuerwehrhaus

Eingeklemmte Person aus Fahrzeug gerettet ...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 29. Dezember 2006

Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bei Oberloiben

Am 29.12.2006 um 10:43 Uhr wurde die FF Dürnstein wegen einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf der B3 bei der Einfahrt Oberloiben, in dem drei PKWs beteiligt waren.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 28. Dezember 2006

Adventkranzbrand in Spitz

Kurz vor 11:00 Uhr am Donnerstag den 28.Dezember 2006 verständigte eine ältere Dame die Bezirksalarmzentrale Krems darüber, dass sie soeben ihre Nachbarin aus ihrer komplett verrauchten Küche gerettet hat, und es in der Küche brenne.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. Dezember 2006

Verkehrsunfall mit verletzter Person in Straß

Am 23.12. um 3.00 Uhr wurde die FF Straß zu einem Verkehrsunfall auf der LH 43 Richtung Hohenwarth per Stiller Alarmierung gerufen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 22. Dezember 2006

2 Tote bei Frontalzusammenstoß auf B 37

Gegen 23 Uhr ereignete sich auf der B 37, Gemeindegebiet von Gföhl, bei Straßenkilometer 15,550, ein Frontalzusammenstoß zweier PKW.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 19. Dezember 2006

Verkehrsunfall auf der B35 bei Rohrendorf

Einsatz für die FF Rohrendorf lautete es am 18. Dezember 2006. Zu einem Verkehrsunfall auf der B35 musste ausgerückt werden!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 6. Dezember 2006

Traktorbrand in Garage in St. Michael

Ein Traktor brannte in einer Garage in St. Michael in der Wachau

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 15. November 2006

LKW Brand auf der B37

Am Mittwoch dem 15. November 2006 kam es gegen 14:33 Uhr zu einem LKW-Brand auf der B 37. Seitens der Bezirksalarmzentrale Krems wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Gföhl alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 8. November 2006

Verkehrsunfall in Hadersdorf

Um 07:25 Uhr wurden die FF Hadersdorf, die FF Straß im Strassertal und die FF Etsdorf zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen bei der Kreuzung Badsiedlung mit der Umfahrungsstraße B35 alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 5. November 2006

Brand eines leerstehenden Gebäudes im Eisengraberamt

Um 15.16 Uhr meldete eine Bewohnerin aus Eisengraberamt, dass sie in ca. 200 Meter Entfernung ein Wohnhaus sehe, welches in Brand steht. Vom Disponenten wurden 6 Feuerwehren alarmiert!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 27. Oktober 2006

Brand im Feuerwehrhaus Krustetten

Feuerwehrhäuser brennen nicht? Doch. Die FF Krustetten hatte aber eine mächtige Portion Glück!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 8. September 2006

Erneut schwerer Verkehrsunfall auf der B37!

Erneut ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B37, Höhe Rastbach

Lesen Sie mehr...

Montag, 28. August 2006

Schwerer Verkehrsunfall auf der B3

Verkehrsunfall in den Morgenstunden des 26. August 2006 mit einer schwer verletzten Person ...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 12. August 2006

Traktor und Strohpressen brannten im Gföhleramt

Gleich zwei gleich gelagerte Einsätze mussten binnen vier Stunden abgewickelt werden: Gegen 15 Uhr gerieten in Gföhleramt ein Traktor samt Strohpresse in Brand und brannten völlig aus. Gegen 19 Uhr kam es neuerlich zum Brand einer Strohpresse auf einem Feld in Gföhleramt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 11. August 2006

Erfolglose Suche nach vermisstem Soldaten

Am 11.08.2006 wurde die FF Mautern um 00:24 mittels Sirene zu einer Menschenrettung auf der Donau alarmiert: bei einer nächtlichen Übung des Österreichischen Bundesheeres wurde ein Soldat vermisst.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 9. August 2006

Verkehrsunfall nach Felssturz auf B33

Am 08.08.2006 kam es um ca. 21:30 auf der B33 zwischen Aggstein (Gemeinde Schönbühel-Aggsbach) und St. Johann im Mauerthale (Gemeinde Rossatz-Arnsdorf) zu einem Felssturz. Ein PKW kollidierte mit einem Felsen, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Darüberhinaus blockierte ein Felsblock mit ca. 2 Meter Durchmesser die Fahrbahn in Fahrtrichtung Mautern.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 6. August 2006

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L45

Am 6.8.2006 um 9:30 Uhr wurde die FF Brunn/Stratzdorf von der BAZ zu einem technischen Einsatz gerufen. Es stießen zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich der Landesstrasse 45 bei km 6,000 zusammen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 4. August 2006

Mehrere Verletzte bei VU auf OMV-Kreuzung in Gföhl

Um 09.12 Uhr wurde die Feuerwehr Gföhl Still von Florian Krems alarmiert: Verkehrsunfall auf der B37 - Kreuzung OMV-Tankstelle . An zwei Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, mehrere Personen wurden verletzt.

Lesen Sie mehr...

Montag, 31. Juli 2006

Verkehrsunfall am Göttweiger Sattel

Wieder einmal "krachte" es am Göttweiger Sattel. Einsatz für die FF Höbenbach...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 26. Juli 2006

Gegen Baum geprallt: Im Fahrzeug eingeklemmt

Aus bisher unbekannter Ursache kam eine Fahrzeuglenkerin aus Gloden, Gattin eines Feuerwehrmitgliedes, kurz vor ihrem Heimatort von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie wurde im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 21. Juli 2006

Traktorbrand beim Fünfeckigen Stein

Traktorbrand beim fünfeckigen Stein - hier laufen 5 (Katastral-)gemeinden aus 3 Bezirken zusammen!

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 18. Juli 2006

LKW-Bergung auf der B35

Zu einer LKW-Bergung wurden am Abend des 18. Juli die Feuerwehren Rohrendorf und Krems/Donau gerufen. Nach einem plötzlichen Bremsmanöver eines LKWs auf der B35 verrutschten rund 22 Tonnen...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 11. Juli 2006

Schwerer Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand in Etsdorf

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in der Nacht zum Mittwoch auf einer geschotterten Landesstraße zwischen Strass und Grafenegg, Gemeindegebiet Etsdorf. Ein junger Mann...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 27. Juni 2006

Unwetterfront über dem Bezirk Krems

Starkniederschläge seit ca. 01:00 Uhr morgens führten in den Morgenstunden des 27. Juni 2006 zu einem massiven Einsatzaufkommen der Feuerwehren im Bezirk Krems.

Lesen Sie mehr...

Montag, 26. Juni 2006

Menschenrettung im Schiltingeramt

Erneut schwerer Arbeitsunfall mit einem Traktor, dieses mal im Schiltingeramt!

Lesen Sie mehr...

Montag, 26. Juni 2006

Menschenrettung in Eisengraben

Zu einem Unfall mit einem überschlagenen Arbeitsgerät wurden die Feuerwehren Eisengraben und Gföhl alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 11. Juni 2006

Brandeinsatz in Spitz

Zu einem Brand kam es am Sonntag Vormittag im Spitzer Lokal "Spitzerl" zahlreiche Feuerwehren standen im Einsatz!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. Juni 2006

Traktorunfall in Priel

Einen Schwerverletzten forderte ein Traktorunfall bei Priel!

Lesen Sie mehr...

Montag, 29. Mai 2006

Schwerer Verkehrsunfall auf der B37

Ein VU mit 3 Fahrzeugen ereignete sich auf der B37. Eine Person wurde verletzt!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 10. Mai 2006

PKW von Zug erfasst!

Ein PKW wurde in Langenlois von einem Zug erfasst! Dabei wurden 2 Personen teilweise schwer verletzt!

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 4. Mai 2006

Heftige Unwetter im Bezirk Krems

Heftige Unwetter bescherten den Feuerwehren einen stundenlangen Einsatz!

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 13. April 2006

3 Verletzte nach Wohnungsbrand in Imbach

Kurz nach 11 Uhr kam es in Imbach zu einem Wohnungsbrand. Das Vorzimmer einer Wohnung ging komplett in Flammen auf, das Feuer griff auch auf das Badezimmer über.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 12. April 2006

Schwerer Verkehrsunfall im Windstallgraben

Am Nachmittag des 12. April ereignete sich im "Windstallgraben" zwischen Rossatzbach und Oberbergern ein schwerer Verkehrsunfall. 3 Feuerwehren standen im Einsatz.

Lesen Sie mehr...

Montag, 10. April 2006

Schwierige Traktorbergung am Seeberg

Am 08.03.2006, um 13.00 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Langenlois durch eine Privatperson zu einer Traktorbergung in die Riede Seeberg alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 8. April 2006

Tödlicher Unfall bei Holzarbeiten

Ein Todesopfer war bei einem Unfall in Lichtenau im Bezirk Krems zu verzeichnen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 7. April 2006

Verkehrsunfall mit 2-facher Todesfolge

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen wurden die Feuerwehren Lengenfeld und Droß in der Nacht auf den 7. April 2006 alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 6. April 2006

Katastrophenhilfsdienst-Einsatz in Dürnkrut

Hilfe für Hochwasseropfer in Dürnkrut aus dem Bezirk Krems ...

Update: 07.04.2006, 16:00 Uhr neue Bilder eingefügt 

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 14. März 2006

Pferd in Teich eingebrochen

Ein Pferd brach in Buchberger Waldhütten in einen gefrorenen Teich ein. Drei Feuerwehren aus den Bezirken Krems und Horn versuchten das Tier zu retten...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 22. Februar 2006

LKW Bergung auf der B33 für die FF Mautern

Am Vormittag des 22.02.2006 blieb ein LKW auf der B33 Höhe Sportplatz Mautern bei einem Umkehrmanöver im aufgeweichten Erdreich stecken.

Lesen Sie mehr...

Montag, 13. Februar 2006

Dritter Einsatz für Mautern in Hohenberg

Am 13.02.2006 rückte die FF Mautern um 06:00 morgens zum dritten Einsatztag nach Hohenberg (Bezirk Lilienfeld) aus. Wieder waren zahlreiche Dächer mit Hilfe des WLF-Kran von den Schneemassen zu befreien..

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 9. Februar 2006

Schneelasteinsatz in Peygarten-Ottenstein

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 9. Februar 2006

Schwerer Verkehrsunfall B34

Ein Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ereignete sich auf der B34 beim Bahnhof Etsdorf/Straß.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 4. Februar 2006

Fahrzeugbergung zwischen Mauternbach und Unterbergern

Am späten Vormittag des 03.02.2006 kam es auf der LH 109 zwischen Mauternbach und Bergern - fast an der gleichen Stelle an der am 04.04.2005 ein Rettungsfahrzeug und ein Geländewagen zusammenstießen - zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Klein-LKW.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 1. Februar 2006

Containerbrand in Mautern

Am 01. Februar 2006 brannten gleich gegenüber des Feuerwehrhauses zwei zur Wohnhausanlage Schulgasse 9-13 gehörende Abfallcontainer. Der Brand konnte von der FF Mautern sehr schnell mittels Hochdruckstrahlrohr gelöscht werden, sodass die Feuerwehr bereits zehn Minuten später wieder einrücken konnte.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 31. Jänner 2006

Wärmebildkameraeinsatz in der VOEST Alpine Krems

Gegen 08.29 Uhr rückte Tank Voest Alpine Krems zu einem Brandverdacht aus. Kurz darauf meldeten sich zwei weitere Fahrzeuge der BtF Voest Alpine Krems zum Einsatzort aus: Brand in der Lackieranlage im Betrieb..

Lesen Sie mehr...

Freitag, 20. Jänner 2006

Vermeintlicher Wohnhausbrand in Hadersdorf

Großalarm für einen Wohnhausbrand in Hadersdorf, der sich als Fehlalarm entpuppte!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 4. Jänner 2006

Schnee fordert Feuerwehrkräfte im Waldviertel

Eine Teil einer Reithalle hielt den Schneemassen nicht stand, die OMV-Tankstelle in Gföhl wurde vorsorglich freigeschaufelt und in Großmotten konnte ein Hallendach den Schnee nicht mehr halten.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 4. Jänner 2006

Brand eines Schuppens in Lengenfeld

Am 04.01.2006, gegen 06.40 Uhr, brach aus bisher unbekannter Ursache in einem Holzschuppen eines Anwesens in 3552 Lengenfeld ein Brand aus.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 30. Dezember 2005

Flammenreflexion löst Brandeinsatz aus

Am 30.12.2005 langte beinahe zeitgleich zu dem schweren Verkehrsunfall auf der S5 eine weitere Alarmmeldung ein: in Altenhof meldete eine Anrainerin einen Brand in einem Wohnhaus.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 29. Dezember 2005

Brand in einem Abstellraum in Spitz

Die Bewohner eines Wohnhauses in 3620 Spitz bemerkten am 29.12.2005, gegen 01.00 Uhr, Brandgeruch und entdeckten vom Hof aus Flammen im Abstellraum.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 21. Dezember 2005

Übergreifen der Flammen verhindert - Tiere gerettet

Erschwerte Bedingungen für die Einsatzkräfte durch starken Schneefall und Wind bei Brand in Groß-Nondorf (Bez. ZT)

Lesen Sie mehr...

Montag, 19. Dezember 2005

Fahrzeugbrand in Paudorf

Am späten Nachmittag des 19.12. heulten in der Gemeinde Paudorf die Sirenen. Die Feuerwehren Paudorf, Krustetten, Höbenbach und Meidling wurden zu einem PKW-Brand beim Bahnübergang in Paudorf gerufen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 27. November 2005

Verkehrsunfall B34 bei Zöbing

Um 11.01 Uhr wurde die FF Zöbing per Sirene und SMS zu einer Fahrzeugbergung ohne verletzte Personen alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 12. November 2005

Schwerer Verkehrsunfall B 37: 5 Fahrzeuge, 5 Verletzte

5 Verletzte forderte am Samstag, gegen 18.45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 37 auf Höhe der Ortschaft Sperkental...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 9. November 2005

Schwerer Verkehrsunfall auf der B37 - Kreuzung Reittern

Unfall fordert eine Schwerverletzte

Lesen Sie mehr...

Montag, 31. Oktober 2005

Küchenbrand in Gföhl

Kurze Unachtsamkeit fordert Einsatz der Feuerwehr.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 23. Oktober 2005

Verkehrsunfall beim Talübergang Sperkenthal

Einen schweren Verkehrsunfall forderte wieder einmal die B37 beim Talübergang Sperkenthal.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 21. Oktober 2005

Mini gegen Linienbus

Ein Mini stieß zwischen Eggendorf und Krustetten gegen einen Linienbus. Einsatz für die Feuerwehren Krustetten und Krems!

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 9. Oktober 2005

Wanderunfälle fordern auch die Feuerwehren

Das Rote Kreuz mussten die Feuerwehren Dürnstein und Paudorf bei 2 Einsätzen unterstützen!

Lesen Sie mehr...

Montag, 3. Oktober 2005

LKW-Bergung in Stiefern

Den Einsatz des großen Kranfahrzeugs der FF Krems forderte ein festgefahrener Sattelzug zwischen Stiefern und Fernitz.

Lesen Sie mehr...

Montag, 3. Oktober 2005

LKW-Unfall B217

Eine unklare Ortsangabe zog eine unnötige Einsatzortsuche bei einem LKW-Unfall nach sich...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 28. August 2005

VU mit eingekl. Person Höhe Moritzreith

Gegen 18.33 Uhr meldete ein Autofahrer der BAZ Krems, dass sich auf der Kreuzung nach Moritzreith auf der B37 ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ereignet hat.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 16. August 2005

Lkw-Bergung in Großreinprechts

Um 17.16 Uhr wurde die FF Großreinprechts alarmiert ...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 13. August 2005

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Gföhl und Obergrünbach

Am frühen Morgen des 13. August ereignete sich zwischen Gföhl und Obergrünbach ein Verkehrsunfall. Ein mit 4 Personen besetzter PKW kam von der Straße ab und prallte gegen mehrere Betonschwellen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 11. August 2005

Wohnwagenbrand B37

Am Donnerstag, den 11. August meldete ein Anrufer in der Bezirksalarmzentrale Krems, dass auf der B37 zwischen Droß und Gföhl auf Höhe Radarkasten ein Wohnwagen brenne.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 7. August 2005

Verkehrsunfall LH 100

Um 18:06 wurden die Feuerwehren Furth bei Göttweig, Palt und Mautern mit einer spektakulären Meldung ("Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person, Fahrzeug brennt") auf die LH100 alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 22. Juli 2005

Verkehrsunfall im Tunnel Dürnstein (update 23.7.2005)

Im dichten Freitag-Nachmittagsverkehr ereignete sich im Tunnel Dürnstein ein schwerer Verkehrsunfall: ein PKW kollidierte mit einem Traktor.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 19. Juli 2005

Sturmnacht über Krems

Das Sturmtief über Österreich in den Abend- und Nachtstunden des 18. Juli 2005 hat auch im Bezirk Krems seine Spuren hinterlassen: im Minutentakt trafen die Notrufe in der BAZ Krems ein.

Lesen Sie mehr...

Montag, 18. Juli 2005

Sturmschäden in Senftenberg und Gföhl

Auch Senftenberg blieb von der Sturmnacht nicht verschont. Um 21:57 ging in der Bezirksalarmzentrale Krems ein Notruf ein, welcher mitteilte, dass auf der Gföhlerstraße mehre Bäume die Straße blockierten.

Lesen Sie mehr...

Montag, 18. Juli 2005

Fahrzeugbergung LH 100

Am 18.07.2005 13:48 Uhr wurde die Feuerwehr Furth/Göttweig bei brütender Hitze mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 29. Juni 2005

Schwerer Verkehrsunfall auf der B32

Zu einem schweren Verkehrsunfall im Wald kam es auf der B32 zwischen Jaidhof und Wegscheid.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 25. Juni 2005

Angler in Kamp ertrunken

In den Abendstunden des 25.6.05 wurde ein gehbehinderter 53-jähriger Pensionist nach einem Anglerausflug als vermisst gemeldet. Sein Fahrzeug wurde in Kampnähe gesichtet, daher wurde ein Unfall vermutet.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 25. Juni 2005

Mopedfahrer aus Kamp gerettet!

Dem raschen Handeln eines aufmerksamen Passanten und der Hadersdorfer Feuerwehr kann ein Mopedfahrer wohl sein Leben verdanken.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 17. Juni 2005

Flugzeugabsturz bei Stratzing

Brisante Meldung am Vormittag des 17. Juni: Die Rettungsleitstelle Tulln der Fa. LEBIG meldete einen Flugzeugabsturz westlich des Flughafens Gneixendorf auf Höhe Stratzing. Jetzt auch Fotos von der Bergung!

Lesen Sie mehr...

Montag, 30. Mai 2005

Wohnhausbrand in Rohrendorf

Unmittelbar nach der Sirenen-Alarmierung um 21.02 Uhr durch die Bezirksalarmzentrale rückte das KDO Rohrendorf...(ausführlicher Einsatzbericht, zusätzliche Fotos!)

Lesen Sie mehr...

Montag, 30. Mai 2005

Laufende Einsätze...

Die Abendstunden des 30.5.2005 sahen eine Serie von schweren Gewittern über den Bezirk Krems niedergehen. Momentan sind nicht nur die Disponenten der Bezirksalarmzentrale Krems im Dauereinsatz, sondern die Feuerwehren haben alle Hände voll zu tun!

Lesen Sie mehr...

Samstag, 28. Mai 2005

Fahrzeugbergung in Palt

Am Samstag den 28.5.2005 gegen 18:25 Uhr wurde die BAZ Krems von der Gendarmerie über einen Verkehrsunfall in Palt verständigt.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 14. Mai 2005

Vermutlicher Fahrzeugbrand B37

Gegen Mittags informierte eine PKW-Lenkerin die BAZ Krems, dass ihr PKW auf der B37 brenne. Der Diensthabende alarmierte daraufhin die Feuerwehren Lengenfeld und Stratzing per Sirene

Lesen Sie mehr...

Freitag, 13. Mai 2005

2 Einsätze auf der LH 100

Am Freitag den 13.Mai 2005 um 15:31Uhr wurde die FF Höbenbach mittels Sirene zu einer Ölspur am Göttweiger Sattel alarmiert (siehe Alarmierungsprotokoll).

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 8. Mai 2005

Brand eines Stalles in Stiefern

Auch am Muttertag bleiben die Feuerwehrmitglieder nicht vor Einsätzen verschont. Zu Mittag meldeten mehrere Personen, dass es in der Kinderwelt Stiefern brenne. Es stellte sich dabei heraus, dass ein Ziegenstall brenne, der Brand droht auf ein weiteres, größeres Stallgebäude überzugreifen.

Lesen Sie mehr...